1: Christian Sprenger (*1976)

Christian Sprenger wurde 1976 in Marburg geboren. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er im Alter von 9 Jahren im Posaunenchor seines Vaters. Ab 1993 erhielt er Unterricht am Konservatorium Dr. Hoch's in Frankfurt/Main. Wenige Monate später wechselte er als Jungstudent an die Musikhochschule Frankfurt/Main zu Prof. Reinhard Nietert. In diese Zeit fielen auch die erfolgreichen Teilnahmen an diversen Jugendmusikwettbewerben, u.a. ging er als Bundessieger bei "Jugend musiziert" in Fürth 1995 hervor. Christian Sprenger begann 1997 sein Musikstudium an der Musikhochschule Freiburg i. Br. bei Prof. Branimir Slokar. Zudem veranstaltete er vermehrt Konzerte mit eigenen Kompositionen und Arrangements für Blechbläser. Inmitten des Studiums bei Prof. Slokar erspielte sich Christian Sprenger im Mai 2000 die Stelle des Soloposaunisten am Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Es folgten Lehraufträge als Dozent für Posaune und Blechbläser-Kammermusik an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg. Im Jahr 2003 gründete er das Blechbläserensemble "genesis brass", für das er sowohl als künstlerischer Leiter als auch als Arrangeur und Komponist tätig ist. 2007 veröffentlichte er zusammen mit "genesis brass" die CD "Hymnus - Lutheran Choralfantasies". Aufgrund der enorm positiven Resonanz, vor allem aus dem Bereich der Posaunenchöre, betätigt sich Christian Sprenger vermehrt auch als Arrangeur und Komponist im Bereich der Posaunenchormusik.

[13.12.2015]