Chronik

Die Wurzeln unseres Posaunenchors liegen im CVJM-Alsterchor, den Werner Hobusch zur Zeit der Gemeindegründung leitete. Werner lebte damals im Gemeindegebiet und gehörte später auch dem 1. Kirchenvorstand an. Die Einweihungsfeier der Emmauskirche wurde noch vom Posaunenchor der „Muttergemeinde“ Kreuzkirche begleitet. Bereits 1966 übernahm Werner mit 9 Aushilfsbläsern den Bläserdienst beim Kirchweihfest. 1967 begann Werner in Kooperation mit dem Alsterchor mit der Bläserarbeit in der Emmausgemeinde. Aktuell bläst immer noch ein Bläser in unserem Posaunenchor, der ab 1968 von Werner ausgebildet wurde. Der CVJM-Alsterchor entschied sich bald für die Emmausgemeinde als neue Wirkungsstätte. Der Posaunenchor Emmaus Hinschenfelde war gegründet. Werners charismatische Art prägte Generationen von Bläserinnen und Bläsern, so auch Christian Schön. 1985 wurde Christian durch einen Artikel im Gemeindebrief auf die Anfängerarbeit des Posaunenchors aufmerksam und ließ sich von Werner an der Posaune ausbilden. Werner begann später, Christian aktiv als seinen Nachfolger zu fördern. Als er 1992 mit knapp 80 Jahren die Chorleitung niederlegen musste, übernahm Christian diese Aufgabe gerne. Zur Zeit des Chorleiterwechsels war die Mitgliederzahl des Posaunenchors stark geschrumpft. Trotzdem gelang uns ein guter Übergang, alte Mitglieder konnten gehalten und bald auch neue Mitglieder gewonnen werden.

1965 Die Kirchengemeinde Emmaus Hinschenfelde wird gegründet.
1967 Aus dem CVJM-Alsterchor unter der langjährigen Leitung von Werner Hobusch wird der Posaunenchor Emmaus Hinschenfelde
1985 Christian Schön beginnt bei Werner die Posaune zu blasen
1992 Christian übernimmt von Werner die Leitung des Posaunenchors (Abschiedsgottesdienst für Werner 18.10.1992)
1994 Erstes gemeinsames Musizieren mit dem Posaunenchor Kapernaum aus Hamburg-Horn