„Johann Nathin“ – Versionsunterschied

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Version vom 26. Dezember 2017, 23:37 Uhr

Johannes August Ernst Nathin auch Johannes August Ernst Nathyn (* um 1450; † 1529 in Erfurt) war ein deutscher Augustinermönch, Theologe, Regens des Ordensstudiums und Lehrer Luthers während dessen Generalstudiums in Erfurt. Möglicher Reisebegleiter auf Martin Luthers Romreise, wenn die Reise nach der älteren Hypothese ausgehend 1510/1511 von Erfurt aus erfolgte.[1][2]

Leben und Wirken

Vor der Gründung der Universität Erfurt war ein Generalstudium vermutlich nur im Kloster der Augustiner-Eremiten möglich. Aber auch nach der Inkorporation des Generalstudiums in die Universität Erfurt blieb das Augustinerkloster Lehrstätte.[3] Johannes Nathin tritt um 1489 die die Nachfolge von Johannes von Paltz (1455–1511) an der Universität an.[4]

Nathin war ein Schüler des Scholastikers Gabriel Biels, der die scholastischen Theologie im Sinne des Wilhelm von Ockhams interpretierte, er studierte in Tübingen unter Biel von 1484 bis 1486, vielleicht auch bis 1488. [5][6] Nathin wird auch als Schüler des Wendelin Steinbach (1454–1519) gesehen.[7][8] Steinbach hielt dort von 1486 bis 1516 Vorlesungen. Nathin habe 1493 auch das Augustinerkloster in Tübingen gerettet, indem er durch Verhandlungen mit der dem Herzog von Württemberg, Eberhard im Bart führte.[9]

Martin Luther hat wahrscheinlich im Sommersemester 1507 die Vorlesungen von Nathin in Erfurt gehört, er zählte aber späterhin zu einem Gegner von Luther bzw. Reformation. Er bezichtige Luther anlässlich seiner Doktorfeier 1512 des Meineids, da er nach seiner Auffassung nicht an zwei Universitäten (Erfurt und Wittenberg) hätte studieren dürfen.

Literatur

  • Adolar Zumkeller: Neu entdeckte Schriften des Erfurter Theologieprofessors Johannes Nathin OSA. Augustiniana 54 (2004) 653–658.

Weblinks

  • Stefan Kötz: Tübingen in Lehre und Forschung um 1500 - Zur Geschichte der Eberhard-Karls-Universität. 7. März 2007, www.hsozkult.de [3]

Einzelnachweise

  1. Lyndal Roper: Der Mensch Martin Luther – Die Biographie. S. Fischer, Frankfurt am Main 2016, ISBN 978-3-10-066088-6, S. 90–92.
  2. Hans Schneider: Martin Luthers Reise nach Rom. In: Studien zur Wissenschafts- und zur Religionsgeschichte. Bd. 10, Akademie der Wissenschaften, Walter de Gruyter, Berlin 2011, S. 1–157
  3. Christoph Bultmann, Volker Leppin, Andreas Lindner: Luther und das monastische Erbe. Bd. 39 von Spätmittelalter, Humanismus, Reformation, Mohr Siebeck, Tübingen 2007, ISBN 3-1614-9370-2, S. 47–49
  4. Berndt Hamm: Frömmigkeitstheologie am Anfang des 16. Jahrhunderts: Studien zu Johannes von Paltz und seinem Umkreis. Bd. 65 Beiträge zur historischen TheologieMohr Siebeck, Tübingen 1982, ISBN 3-1614-4520-1, S. 305 f.
  5. Johannes Wallmann: Kirchengeschichte Deutschlands seit der Reformation. 7. Auflage, UTB, Mohr Siebeck, Tübingen 2006, ISBN 3-8252-3731-1, S. 7–8
  6. Theo. Dierks: The Doctrine of Justification According to Gabriel Biel and Johann v. Paltz. Concordia Theological Monthly, Vol. X December (1939) No. 12, S. 881–889 [1]
  7. Deutsche Biographie, Wendelin Steinbach (1454–1519), deutscher Theologe [2]
  8. Volker Mantey: Zwei Schwerter - zwei Reiche: Martin Luthers Zwei-Reiche-Lehre vor ihrem spätmittelalterlichen Hintergrund. Bd. 26 Spätmittelalter und Reformation, Mohr Siebeck, Tübingen 2005, ISBN 3-1614-8585-8, S. 160
  9. Lyndal Roper: Der Mensch Martin Luther – Die Biographie. S. Fischer, Frankfurt am Main 2016, ISBN 978-3-10-066088-6, S. 90–92.