„Dionysius Areopagita“ – Versionsunterschied
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⚫ | '''Dionysius Areopagita''', mit [[latein]]ischen [[Kasus]]endungen für [[Griechische Sprache|griechisch]] '''Dionysios Areopagites''' – Διονύσιος ὁ Ἀρεοπαγίτης (* und † um das [[1. Jahrhundert|erste Jahrhundert n. Chr.]]) ist der Name eines von [[Paulus von Tarsus|Paulus]] in [[Athen]] bekehrten Beisitzers des [[Areopag]]. Er wurde später der zweite [[Liste der Erzbischöfe von Athen|Bischof von Athen]]. |
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Die Bekehrung durch Paulus ist in {{B|Apg|17|34|ELB}} überliefert. Vom Bischofsamt des Dionysius berichtet [[Eusebius von Caesarea]] (''[[Kirchengeschichte (Eusebius)|Historia Ecclesiae]]'' 3,4). Der Name seiner Frau lautete [[Damaris (Bibel)|Damaris]].<ref>[[Karl Jaroš]]: ''Das Neue Testament und seine Autoren. Eine Einführung'' (= ''[[Uni-Taschenbücher|UTB]].'' 3087 ''Theologie, Religion''). Böhlau, Köln / Weimar / Wien 2008, ISBN 978-3-8252-3087-6, S. 154.</ref> |
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⚫ | Die [[Römisch-katholische Kirche|katholische]] und die [[Orthodoxe Kirchen|orthodoxen Kirchen]] feiern seinen [[Gedenktag]] am 3. Oktober.<ref>[https://www.heiligenlexikon.de/BiographienD/Dionysios_Areopagites.html ''Dionysios „der Areopagite“.''] Website des [[Ökumenisches Heiligenlexikon|Ökumenischen Heiligenlexikons]]. Abgerufen am 3. Oktober 2011.</ref> |
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Aktuelle Version vom 22. Januar 2024, 22:27 Uhr
Dionysius Areopagita, mit lateinischen Kasusendungen für griechisch Dionysios Areopagites – Διονύσιος ὁ Ἀρεοπαγίτης (* und † um das erste Jahrhundert n. Chr.) ist der Name eines von Paulus in Athen bekehrten Beisitzers des Areopag. Er wurde später der zweite Bischof von Athen.
Überlieferung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Bekehrung durch Paulus ist in Apg 17,34 ELB überliefert. Vom Bischofsamt des Dionysius berichtet Eusebius von Caesarea (Historia Ecclesiae 3,4). Der Name seiner Frau lautete Damaris.[1]
Namensverwechselungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ein um das Jahr 500 wirkender anonymer Philosoph und Theologe nahm den Namen und die Identität des Athener Areopagiten für sich in Anspruch. Er wird meist als Pseudo-Dionysius Areopagita bezeichnet.
Im Mittelalter wurde, im Anschluss an Hilduin von Saint-Denis, auch Dionysius von Paris (3. Jahrhundert) mit dem Athener Bischof gleichgesetzt.
Gedenken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die katholische und die orthodoxen Kirchen feiern seinen Gedenktag am 3. Oktober.[2]
- Die katholische Kathedrale von Athen trägt sein Patrozinium.
- In Süderau in Schleswig-Holstein gibt es eine St.-Dionysius-Areopagita-Kirche
- Ein Mondkrater wurde nach ihm benannt.
Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Eintrag in Stadlers Heiligenlexikon
- Literatur von und über Dionysius Areopagita im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Charles M. Stang: Apophasis and Pseudonymity in Dionysius the Areopagite. Oxford University Press, Oxford / New York 2012, ISBN 9780199640423.
- Adolf Jülicher: Dionysios 154. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band V,1, Stuttgart 1903, Sp. 996–998.
- Alexander Weiß: Soziale Elite und Christentum. Studien zu ordo-Angehörigen unter den frühen Christen (= Millennium-Studien. Band 52). Walter de Gruyter, Berlin/Boston 2015, ISBN 978-3-11-037380-6, S. 80–101.
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Karl Jaroš: Das Neue Testament und seine Autoren. Eine Einführung (= UTB. 3087 Theologie, Religion). Böhlau, Köln / Weimar / Wien 2008, ISBN 978-3-8252-3087-6, S. 154.
- ↑ Dionysios „der Areopagite“. Website des Ökumenischen Heiligenlexikons. Abgerufen am 3. Oktober 2011.
Personendaten | |
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NAME | Dionysius Areopagita |
KURZBESCHREIBUNG | erster Bischof von Athen |
GEBURTSDATUM | 1. Jahrhundert |
STERBEDATUM | 1. Jahrhundert oder 2. Jahrhundert |