traffiQ
traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH | |
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Basisinformationen | |
Unternehmenssitz | Frankfurt am Main |
Webpräsenz | www.traffiq.de |
Bezugsjahr | 2013[1] |
Eigentümer | Stadt Frankfurt am Main |
Rechtsform | GmbH |
Gründung | 2001 |
Aufsichtsrat | Stadtrat Klaus Oesterling (Vorsitz) |
Geschäftsführung | Tom Reinhold |
Verkehrsverbund | Rhein-Main-Verkehrsverbund |
Mitarbeiter | 71 |
Linien | |
U-Bahn | 9 |
Straßenbahn | 10 |
Bus | 63 |
Anzahl Fahrzeuge | |
U-Bahnwagen | 263 |
Straßenbahnwagen | 112 |
Omnibusse | 286 |
Statistik | |
Fahrgäste | 203 Mio. pro Jahr |
Fahrleistung | 872,7 Mio. km pro Jahr |
Haltestellen | 86 Stadtbahn, 135 Straßenbahn, 710 Bus |
Einzugsgebiet | 248,3 km² |
Einwohner im Einzugsgebiet |
700 Tsd. |
Länge Liniennetz | |
U-Bahn-Linien | 109,6 km |
Straßenbahnlinien | 110,9 km |
Buslinien | 590,7 km |
traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH ist die Lokale Nahverkehrsgesellschaft der Stadt Frankfurt am Main. Am 30. August 2001 beschloss die Stadtverordnetenversammlung die Gründung der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH. Sie wurde im Rahmen der geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen am 1. September 2001 aus der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) ausgegründet, um die Funktionen als Aufgabenträger (traffiQ) und Verkehrsunternehmen (VGF und andere) zu trennen und bekam 2002 den Markennamen traffiQ.
Aufgaben
Geschäftszweck ist unter anderem die Fahrplangestaltung, die Traktionsvorgaben und verkehrsplanerischen Details und hat somit die Gesamtverantwortung für die Ausgestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs in Frankfurt am Main. Nicht in die Zuständigkeit von traffiQ fallen der regionale Schienen- (S- und Regionalbahnen) und Busverkehr (vor allem ehemalige Bahnbuslinien), die unmittelbar vom Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) geplant, ausgeschrieben, beauftragt und überwacht werden. Linien, welche die Frankfurter Stadtgrenze überschreiten, aber nicht als Regionalbusse eingestuft sind (z. B. OF‑103), müssen zwischen den zuständigen Lokalen Nahverkehrsgesellschaften koordiniert werden.
Wichtigste Funktion neben der Bedarfsplanung ist daher die Durchführung von Ausschreibungen der Verkehrsleistungen, die Bearbeitung dieser Vergabeverfahren und die Überwachung der Leistungserbringung. Die Frankfurter Buslinien (mit Ausnahme der Regionalbuslinien) wurden in sieben Bündel aufgeteilt, wobei grundsätzlich jährlich ein Bündel ausgeschrieben wird. Das Straßenbahn- und U-Bahn-Netz wurde hingegen nicht ausgeschrieben, sondern 2011 nach der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung per Direktvergabe bis zum 31. Januar 2031 an die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) vergeben.[2]
Im Dezember 2015 wurde ein Doppeldeckerbus vom Typ MAN ND 202, der ehemals von der BVG in Berlin betrieben wurde, auf der Linie 34 in Frankfurt am Main eingesetzt. Dieser und weitere Tests auf der Linie 30 im Februar 2016 mit dem Typ MAN Lion’s City DD A39 sollten zur Überprüfung dienen, ob in Zukunft wieder (wie bereits von 1967 bis 1976[3]) Doppeldeckerbusse zur Kapazitätssteigerung auf bestimmten Linien in Frankfurt eingesetzt werden sollen, auf denen der Einsatz von Gelenkbussen wegen deren größerer Länge nicht möglich ist.[4][5][6] Die Auswertung ergab, dass die Fahrgäste auf kurzen Strecken die obere Etage meiden und somit kein ordentlicher Ablauf gewährleistet werden kann.[7]
Bündel
Bündel | aktueller Betreiber | neuer Betreiber | Start | nächste Ausschreibung (vsl.) | nächster Start (vsl.) |
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A | Alpina (Transdev)[8] | 9. Dezember 2012 | Frühjahr 2017 | 2018 | |
B | DB Busverkehr Hessen[9] | 14. Dezember 2014 | 2021 | 2022 | |
C | Autobus Sippel (Netinera) | In-der-City-Bus ab Dezember 2020 | 15. Dezember 2013 | Frühjahr 2019 | 2020 |
D | In-der-City-Bus[10] | 11. Dezember 2011 | Direktvergabe ab August 2015 | 2025 | |
E | In-der-City-Bus | 11. Dezember 2016 | Direktvergabe ab Dezember 2016 | 2026 | |
F | DB Busverkehr Hessen | 15. Dezember 2013 | Frühjahr 2020 | 2021 | |
H | Urberacher Omnibusbetrieb | 15. Dezember 2013 | Frühjahr 2017 | 2018 |
Auf Antrag des Magistrats[11] beschloss die Stadtverordnetenversammlung im Juli 2014, das Linienbündel D für den Zeitraum von August 2015 bis Juli 2025 nicht auszuschreiben, sondern direkt an die städtische Tochtergesellschaft In-der-City-Bus GmbH zu vergeben. Der Magistrat befürchtete aufgrund der Ergebnisse der letzten Ausschreibungen eine zunehmende Marktkonzentration und hielt es für geboten, ein funktionsfähiges kommunales Busverkehrsunternehmen einschließlich der zugehörigen Infrastruktur (Werkstätten und Betriebshof) als Handlungsalternative zu erhalten.
Stadtbuslinien
Linie | Bündel | Subuntern. | Verlauf |
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24* | A | Kalbach (U) ↔ Kalbach Frischezentrum | |
25 | A | Berkersheim (S) → Harheim Tempelhof → Nieder-Erlenbach Hohe Brück → Harheim Tempelhof → Berkersheim (S) | |
27 | A | Preungesheim (U) ↔ Am Neuenberg ↔ Frankfurter Berg Bahnhof (S) ↔ Bonames Mitte (U) ↔ Nieder-Eschbach (U) | |
28 | A | Kalbach (U) ↔ Harheim Tempelhof | |
29 | A | Nordwestzentrum (U) ↔ Riedberg (U) ↔ Kalbach (U) ↔ Gewerbegebiet Nieder-Eschbach ↔ Nieder-Eschbach (U) ↔ Nieder-Erlenbach Hohe Brück | |
30 | D | (Sachsenhausen Hainer Weg ↔ Börneplatz ↔ Nibelungenplatz/FH) ↔ Friedberger Warte ↔ Unfallklinik ↔ Bad Vilbel Bf (S) | |
31* | D | Zoo (U) ↔ Osthafen Kaiserleibrücke | |
32 | E | Ostbahnhof (U) ↔ Alleenring ↔ Bockenheimer Warte (U) ↔ Westbahnhof (S) | |
33 | C | Hauptbahnhof (S)(U) ↔ Westhafen Rotfeder-Ring | |
34 | E | Bornheim Mitte (U) ↔ Dornbusch ↔ Markus-Krankenhaus ↔ Bockenheim ↔ Rödelheim ↔ Rebstock ↔ Gallus Mönchhofstraße | |
35 | C | Stresemannallee / Mörfelder Ldstr. ↔ Sachsenhausen Lerchesberg | |
36 | D | Sachsenhausen Hainer Weg ↔ Börneplatz ↔ Eschenheimer Tor (U) ↔ Westend ↔ Bockenheimer Warte (U) ↔ Westbahnhof (S) | |
37 | C | Hauptbahnhof (S)(U) ↔ Gutleut Briefzentrum | |
38 | D | Bornheim Panoramabad ↔ Eissporthalle/Festplatz (U) ↔ Bornheim Mitte (U) ↔ Seckbach Atzelberg | |
39 | E | Ginnheim Markus-Krankenhaus ↔ Hügelstraße (U) ↔ Eckenheim ↔ Preungesheim ↔ Berkersheim Mitte | |
41 | D | Seckbach Leonardsgasse ↔ Gwinnerstraße (U) ↔ Fechenheim Nord ↔ Mainkur Bahnhof ↔ Fechenheim Carl-Benz-Straße ↔ Offenbach Marktplatz (S) ↔ Offenbach Hauptbahnhof | |
42 | D | Victor-Slotosch-Str. ↔ Enkheim (U) ↔ Riedbad ↔ Marktstraße ↔ Bergen Ost | |
43 | D | Bergen Ost ↔ Seckbach ↔ Bornheim Mitte (U) | |
44 | D | Seckbach Leonardsgasse ↔ Gwinnerstraße (U) ↔ Fechenheim Nord ↔ Mainkur Bf ↔ Alt-Fechenheim ↔ Fechenheim Friedhof | |
45 | F | Main-Bus | Südbahnhof (S)(U) → Lokalbahnhof → Deutschherrnbrücke → Lokalbahnhof → Südbahnhof (S)(U) → Großer Hasenpfad → Südbahnhof (S)(U) |
46 | F | >>Museumsuferlinie<< Römerhof ↔ Europaviertel ↔ Hauptbahnhof (S)(U) ↔ Museumsufer ↔ Sachsenhausen Mühlberg (↔ Offenbach Kaiserlei (S), Sommer: Fr (ab 18 Uhr) bis So) | |
47 | F | Main-Bus | Südbahnhof (S)(U) ↔ Lokalbahnhof ↔ Sachsenhausen Am Sandberg |
48 | F | Main-Bus | Südbahnhof (S)(U) ↔ Lokalbahnhof ↔ Goetheturm |
50 | B | Bockenheimer Warte (U) ↔ Festhalle/Messe (U) ↔ Rebstockbad ↔ Sossenheim ↔ Höchst Bf (S) ↔ Unterliederbach West | |
51 | C | Niederrad Triftstraße ↔ Goldstein ↔ Schwanheim ↔ Höchst Bf (S) ↔ Industriepark Höchst Tor Ost | |
52 | F | Gallus Schloßborner Straße ↔ Galluswarte (S) ↔ Gallus Friedrich-Ebert-Siedlung ↔ Griesheim Bf/Eichenstraße ↔ Jägerallee | |
53 | B | Zeilsheim Bf (S) ↔ Höchst Bf (S) ↔ Höchst Bolongaropalast/Zuckschwerdstr. | |
54 | B | Sindlingen Friedhof ↔ Zeilsheim ↔ Höchst ↔ Nied ↔ Griesheim Bf (S) | |
55 | B | Sindlingen Friedhof ↔ Höchst Bf (S) ↔ Sossenheim ↔ Rödelheim Bf (S) | |
56 | A | Eschborn Südbahnhof (S) → Heinrich-Hopf-Straße → Eschborn Südbahnhof (S) | |
57* | H | Siedlung Tanusblick ↔ Zeilsheim Bf (S) ↔ Sindlingen Bf (S) ↔ Industriepark Höchst Tor West | |
58 | B | Eschborn West ↔ Sossenheim ↔ Unterliederbach ↔ Höchst Bf (S) ↔ Industriepark Höchst ↔ Flughafen Terminal 1 | |
59 | B | Griesheim Erzberger Straße ↔ Griesheim Bf (S) ↔ Griesheim Bingelsweg ↔ Nied ↔ Höchst ↔ Unterliederbach Cheruskerweg | |
60 | A | Eschersheim Im Uhrig ↔ Heddernheim (U) ↔ Nordwestzentrum (U) ↔ Praunheim ↔ Rödelheim Bf (S) | |
61 | C | Südbahnhof (S)(U) ↔ Niederrad ↔ Stadion ↔ Flughafen Terminal 1 (S) | |
62 | C | Flughafen Terminal 1 (S) ↔ Schwanheim ↔ Alt-Schwanheim | |
63 | E | Eschersheim Weißer Stein (U) ↔ Hagenbuttenweg ↔ Preungesheim (U) ↔ Preungesheim Gravensteiner-Platz | |
64 | E | Ginnheim (U) ↔ Dornbusch (U)↔ Miquel-/Adickesallee/Polizeipräsidium (U) ↔ Westend ↔ Taunusanlage (S) ↔ Hauptbahnhof (S)(U) ↔ Gutleutviertel Baseler Platz | |
65 | A | Bad Vilbel Bf (S) ↔ Massenheim ↔ Nieder-Erlenbach Im Fuchsloch ↔ Ober-Erlenbach | |
66 | E | Eschersheim Weißer Stein (U) ↔ Hagenbuttenweg ↔ Berkersheim Am Neuenberg | |
67* | A | Rödelheim Bf (S) ↔ Eschborner Landstraße | |
68* | C | Alt-Schwanheim ↔ Kelsterbach Gesamtschule | |
69 | A | Weißer Stein (U) ↔ Burgholzer Straße ↔ Hügelstraße (U) | |
71 | A | Nordwestzentrum (U) → Gerhart-Hauptmann-Ring/Praunheimer Weg → Nordwestzentrum (U) | |
72 | A | Nordwestzentrum (U) ↔ Nordweststadt ↔ Praunheim ↔ Hausen (U) ↔ Industriehof (U) ↔ (Rödelheim Bahnhof(S)) | |
73 | A | Nordwestzentrum (U) ↔ Nordweststadt ↔ Praunheim ↔ Hausen (U) ↔ Industriehof (U) ↔ Bockenheim Westbahnhof (S) | |
75 | D | Bockenheimer Warte (U) → Grüneburgpark → Uni-Campus Westend → Westend → Bockenheimer Warte (U) | |
77* | C | Gateway Gardens ↔ Flughafen Terminal 1 (S) | |
78 | C | Südbahnhof (S)(U) ↔ Niederrad ↔ Goldstein ↔ Schwanheim Rheinlandstraße | |
79* | C | Niederrad Bf (S) → Bürostadt Niederrad → Lyoner Str. → Haardtwaldplatz → Niederrad Bf (S) | |
80* | C | Südbahnhof (S)(U) ↔ Stadion Osttribüne [Stadionverkehr] | |
81 | H | Oberrad Buchrainplatz (→ Waldfriedhof) → Hansenweg → Balduinstraße → Oberrad Buchrainplatz | |
82 | H | Oberrad Buchrainplatz (→ Waldfriedhof) → Melanchthonplatz → Wiener Straße → Oberrad Buchrainplatz |
Zeichenerklärung:
- „*“= Linie verkehrt nur zu bestimmten Zeiten
- (Ort/Haltestelle) = In Klammern angegebenen Orte oder Haltestellen werden nur zu bestimmten Zeiten angefahren.
Nachtbuslinien
Die lokalen Nachtbusse n1/n11, n2, n3, n4/n41, n5, n62/n63, n7, n8 und n81 verkehren immer täglich zwischen 1:30 Uhr und 3:30 Uhr ab der "nachtbuszentralstation" Konstablerwache. Die regionalen Nachtbusse sowie die anderer Städte verkehren nur in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag sowie in den Nächten vor Feiertagen und werden hier nur vollständigkeitshalber mit aufgelistet.
Linie | Bündel | Subunternehmen/Besteller | Verlauf |
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n1 | B | Konstablerwache ↔ Westend ↔ Bockenheim ↔ Rödelheim ↔ Sossenheim ↔ Unterliederbach ↔ Höchst | |
n11 | B | Konstablerwache → Westend → Bockenheim → Rödelheim → Eschborn → Niederhöchstadt → Schwalbach (Taunus) | |
n2 | E | Konstablerwache ↔ Westend ↔ Ginnheim ↔ Bockenheim ↔ Praunheim ↔ Nordweststadt | |
n261 | - | DB Busverkehr Hessen | Königstein ↔ Kronberg ↔ Oberursel |
n3 | A | Konstablerwache ↔ Nordend ↔ Dornbusch ↔ Eschersheim ↔ Heddernheim ↔ Riedberg | |
n31 | - | Stadtwerke Oberursel | Oberursel-Stierstadt ↔ Oberursel Bahnhof ↔ Oberursel-Oberstedten |
n34 | - | HLB Hessenbus | Bad Homburg → Wehrheim → Usingen → Neu-Anspach → Bad Homburg |
n4 | A | Konstablerwache ↔ Eckenheim ↔ Preungesheim ↔ Bonames → Kalbach → Nd.-Eschbach → Nd.-Erlenbach → Harheim und zurück | |
n41 | A | Konstablerwache ↔ Eckenheim ↔ Preungesheim ↔ Frankfurter Bogen ↔ Berkersheim | |
n5 | D | MainMobil | Konstablerwache → Bornheim → Seckbach → Bergen → Enkheim → Fechenheim → Riederwald → Bornheim → Konstablerwache |
n61 | - | BRH viabus | Hanau → Konstablerwache → Maintal → Hanau |
n62 | D | MainMobil | Konstablerwache → Ostend → Fechenheim → Offenbach → Oberrad → Konstablerwache |
n63 | D | MainMobil | Konstablerwache → Oberrad → Offenbach → Fechenheim → Ostend → Konstablerwache |
n65 | - | BRH viabus | Konstablerwache → Offenbach → Obertshausen Bf → Rodgau → Rödermark Ober-Roden |
n66 | - | BRH viabus | Offenbach ↔ Heusenstamm ↔ Dietzenbach ↔ Rödermark Ober-Roden |
n7 | C | Konstablerwache ↔ Sachsenhausen ↔ Niederrad ↔ Goldstein ↔ Schwanheim ↔ Flughafen | |
n71 | - | BRH viabus | Konstablerwache ↔ Neu-Isenburg ↔ Dreieich ↔ Langen ↔ Egelsbach ↔ Erzhausen ↔ Darmstadt |
n72 | - | BRH viabus | Flughafen ↔ Neu-Isenburg |
n8 | B | Konstablerwache ↔ Gallus ↔ Griesheim ↔ Nied ↔ Höchst ↔ Zeilsheim ↔ Sindlingen und zurück | |
n81 | - | BRH viabus | Konstablerwache ↔ Sachsenhausen ↔ Flughafen |
n82 | - | DB Busverkehr Hessen | Konstablerwache → Nordend → Unterliederbach → Höchst → Hattersheim → Hofheim (→ Konstablerwache) |
n83 | - | DB Busverkehr Hessen | Konstablerwache ↔ Hauptbahnhof ↔ Messe ↔ Sulzbach ↔ Bad Soden ↔ Kelkheim ↔ Eppstein |
n96 | - | Stroh Bus Verkehrs GmbH | Konstablerwache ↔ Bad Vilbel ↔ Karben |
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ traffiQ Kurzprofil 2015 (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven) Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Geschäftsbericht 2015
- ↑ traffiQ Pressemeldung 31. Januar 2011
- ↑ Projekt Tramrider der Frankfurter-Archiv-Gemeinschaft (FAG): Der Frankfurter Doppeldecker. Tramrider, 2013, abgerufen am 27. Dezember 2015.
- ↑ Stadtrat Majer: „Für unsere Fahrgäste wollen wir hoch hinaus“ - Doppeldecker-Bus im Testeinsatz. traffiQ, 11. Dezember 2015, abgerufen am 27. Dezember 2015.
- ↑ Projekt Tramrider der Frankfurter-Archiv-Gemeinschaft (FAG): Der MAN ND 202 im Testeinsatz. Tramrider, 2015, archiviert vom (nicht mehr online verfügbar) am 27. Dezember 2015; abgerufen am 27. Dezember 2015. Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
- ↑ Wieder ein Doppeldecker in Frankfurt probeweise im Einsatz. traffiQ, 1. Februar 2016, abgerufen am 14. Februar 2016.
- ↑ Keine Doppeldecker in Frankfurt. FR, 7. Dezember 2016, abgerufen am 7. Dezember 2016.
- ↑ traffiQ Pressemeldung 9. Dezember 2011 ( vom 12. April 2013 im Webarchiv archive.today)
- ↑ FNP Artikel vom 6. Februar 2014
- ↑ traffiQ Pressemeldung 26. November 2010, Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 24. Juli 2014
- ↑ Magistratsvorlage M113 vom 4. Juli 2014