„Innenstadtring (Berlin)“ – Versionsunterschied

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Der '''Berliner Innenstadtring''' ist eine größtenteils bereits bestehende Straßenverbindung um die historische Mitte [[Berlin]]s in den Bezirken [[Bezirk Mitte|Mitte]], [[Bezirk Pankow|Pankow]] und [[Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg|Friedrichshain-Kreuzberg]].
Der '''Berliner Innenstadtring''' ist eine größtenteils bereits bestehende Straßenverbindung um die historische Mitte [[Berlin]]s in den Bezirken [[Bezirk Mitte|Mitte]], [[Bezirk Pankow|Pankow]] und [[Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg|Friedrichshain-Kreuzberg]].



Version vom 31. Dezember 2010, 02:17 Uhr

Innenstadtring (violett) in Bezug zum Stadtring (blau) / Ringbahn (grün) und Rotem Rathaus (rot)

Der Berliner Innenstadtring ist eine größtenteils bereits bestehende Straßenverbindung um die historische Mitte Berlins in den Bezirken Mitte, Pankow und Friedrichshain-Kreuzberg.

Der Innenstadring verläuft vom Hauptbahnhof im Uhrzeigersinn über die Invalidenstraße, Caroline-Michaelis-Straße, Julie-Wolfthorn-Straße, Bernauer Straße, Eberswalder Straße, Danziger Straße, Petersburger Straße, Warschauer Straße, Am Oberbaum (Oberbaumbrücke), Oberbaumstraße, Skalitzer Straße, Gitschiner Straße, Hallesches Ufer und Reichpietschufer (nördliche Fahrbahn) bzw. Waterloo-Ufer, Tempelhofer Ufer, Schöneberger Ufer (südliche Fahrbahn) und den Tiergartentunnel zurück zum Hauptbahnhof.

Mit dem für den Zeitraum von 2010 bis 2013 vorgesehenen Ausbau der Invalidenstraße[1][2] wäre der Innenstadtring komplett geschlossen.

Einzelnachweise

  1. Berliner Zeitung vom 12. Mai 2009: „Neue Invalidenstraße – es wird geplant und geklagt“
  2. berlin.de: „Berlin Hauptbahnhof – Das Vorhaben“