„Atout France“ – Versionsunterschied

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Schirmherrschaft führt, im Namen des Ministers, die [[Direction du Tourisme]] genannte Zentralverwaltung, deren Aufgabe unter anderem darin besteht, die Aktivitäten der Maison de la France mit jenen der anderen sogenannten angeschlossenen Organisationen (frz.: ''organismes associés'') zu koordinieren. Diese sind:
Schirmherrschaft führt, im Namen des Ministers, die [[Direction du Tourisme]] genannte Zentralverwaltung, deren Aufgabe unter anderem darin besteht, die Aktivitäten der Maison de la France mit jenen der anderen sogenannten angeschlossenen Organisationen (frz.: ''organismes associés'') zu koordinieren. Diese sind:
* der Nationalrat des Fremdenverkehrs [[Conseil national du Tourisme]],
* der Nationalrat des Fremdenverkehrs [[Conseil national du Tourisme]],
* die Agentur [[ODIT France]] (ODIT steht für "Observation, Développement et Ingénierie Touristiques"),
* die Agentur [[ODIT France]] (ODIT steht für „Observation, Développement et Ingénierie Touristiques“),
* der Feriensolidaritätsfonds [[Bourse solidarité vacances]],
* der Feriensolidaritätsfonds [[Bourse solidarité vacances]],
* die staatliche Agentur für Feriengutscheine [[Agence nationale pour les chèques-vacances]] und
* die staatliche Agentur für Feriengutscheine [[Agence nationale pour les chèques-vacances]] und
* der [[Conseil national des villes et villages fleuris]] (Nationalrat der beblümten Städte und Dörfer). Diesem obliegt die Ausschreibung des französischen Wettbewerbes, dem in Deutschland der Bundeswettbewerb [[Unsere Stadt blüht auf]] entspricht.
* der [[Conseil national des villes et villages fleuris]] (Nationalrat der beblümten Städte und Dörfer). Diesem obliegt die Ausschreibung des französischen Wettbewerbes, dem in Deutschland der Bundeswettbewerb [[Unsere Stadt blüht auf]] entspricht.



Version vom 25. Oktober 2008, 10:45 Uhr

Maison de la France (Haus Frankreichs) ist ein im Jahr 1987 auf Initiative des für den Fremdenverkehr zuständigen französischen Ministeriums gegründeter wirtschaftlicher Interessenverband (frz.: GIE, groupement d’intérêt économique) mit Sitz in Paris, der unter Berücksichtigung der von dem zuständigen Minister definierten Fremdenverkehrspolitik die Interessen des französischen Staates vertritt.

Der Verband zählt 1.500 partnerschaftliche Verbandsmitglieder und beschäftigt 89 Mitarbeiter in seinem Sitz in Paris und 280 Mitarbeiter in seinen 34 französischen Fremdenverkehrsbüros, die auf allen fünf Kontinenten und in 29 Ländern präsent sind. Ihr Tätigkeitsfeld deckt insgesamt 39 Länder.

Aufgaben

Die Aufgaben der Maison de la France sind die Förderung und Entwicklung des Fremdenverkehrs in Frankreich sowie die Imagepflege des Zielgebietes Frankreich und des französischen „savoir-faire“ (know-how). Sie ist für die Entwicklung der Marketingstrategie zuständig, koordiniert die Bemühungen ihrer Mitglieder und führt Werbekampagnen im In- und Ausland durch, die dazu beitragen sollen, dass Frankreich – das mit 75 Millionen Besucheraufenthalten jährlich das weltweit höchste Touristenaufkommen aufweist – seine führende Position unter den Reisezielen trotz des verstärkten Wettbewerbes auch in Zukunft bewahrt. Im Jahr 2004 führte Maison de la France 273 Werbekampagnen durch [1]. Über die Informationsschalter seiner Fremdenverkehrsbüros, die im Jahr 2005 weltweit rund 260.000 Besucher empfingen und über ihre Telefonplattformen berät Maison de la France Reiseveranstalter, Reisebüros und Individualreisende in aller Welt über die vielfältigen touristischen Angebote der französischen Regionen und überseeischen Gebiete. Sie übernimmt darüber hinaus den in der Regel für den Verbraucher kostenlosen Versand von eigenen Publikationen, sowie von Reisekatalogen, Broschüren und Prospekten. Die Webpräsenz des Verbandes deckt 42 Länder oder Gebiete in den jeweils erforderlichen Sprachen. Die Zahl der monatlichen Aufrufe liegt bei etwa 1 Million [2].

Mitglieder

Dem Verband gehören sowohl Gebietskörperschaften öffentlichen Rechts (frz.: collectivités territoriales) wie beispielsweise Regionen, Départements, Gemeinden und Gemeindeverbände als auch Betriebe und Fachleute des Fremdenverkehrs- und des Reisegewerbes sowie anderer bedeutender Wirtschaftszweige an.

Vertretungen

In Europa sind französische Fremdenverkehrsbüros der Maison de la France zu finden in Amsterdam, Barcelona, Berlin, Budapest, Brüssel, Dublin, Frankfurt am Main, Kopenhagen, London, Madrid, Mailand, Prag, Stockholm, Warschau, Wien, Zürich.

Im aussereuropäischen Raum sind die wichtigsten Städte, in denen Maison de la France vertreten ist Buenos Aires, Bombay, Chicago, Hong Kong, Johannesburg, Los Angeles, Mexiko, Miami, Montréal, New York, Peking, Sao Paulo, Seoul, Singapur, Sydney, Taipeh und Tokio.

Struktur

Vorsitzender der Mitgliederhauptversammlung der Maison de la France ist der für Fremdenverkehr zuständige Minister, der auf Vorschlag des Verwaltungsrates den Generaldirektor ernennt. Der Verwaltungsrat setzt sich aus 27 Mitgliedern zusammen. Diese wählen aus ihren Reihen den Präsidenten.

Die verantwortlichen Leiter der Fremdenverkehrsbüros der Maison de la France sind offizielle Vertreter des für den Fremdenverkehr zuständigen Ministers im Ausland.

Schirmherrschaft führt, im Namen des Ministers, die Direction du Tourisme genannte Zentralverwaltung, deren Aufgabe unter anderem darin besteht, die Aktivitäten der Maison de la France mit jenen der anderen sogenannten angeschlossenen Organisationen (frz.: organismes associés) zu koordinieren. Diese sind:

Weblinks

Fußnoten

  1. Webseite des für Fremdenverkehr zuständigen Ministeriums
  2. Laut Website der Maison de la France Deutschland