„Suzuki TS 125“ – Versionsunterschied
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Die '''Suzuki TS 125''' ist ein [[Motorrad]] der [[Enduro]]-Klasse mit [[Einzylindermotor]], das die [[Suzuki|Suzuki Motor Corporation]] von 1974 bis 1978 baute. |
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== Technik == |
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Version vom 23. August 2021, 05:59 Uhr
Die Suzuki TS 125 ist ein Motorrad der Enduro-Klasse mit Einzylindermotor, das die Suzuki Motor Corporation von 1974 bis 1978 baute.
Technik
Der kurzhubig ausgelegte Motor (Bohrung: 56 Millimeter, Hub: 50 Millimeter) mit 123 cm³ Hubraum leistet 10 kW (13 PS) bei 7000/min. Für den deutschen Markt reduzierte Suzuki die Leistung auf 9,6 PS. Die ungedrosselte Ausführung hat ein maximales Drehmoment von 13,3 Nm, die gedrosselte 9,4 Nm bei 6500/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 105 Kilometer pro Stunde.[1] Der Motor wird mit dem Kickstarter gestartet. Der sogenannte „Primärkickstarter“ ermöglicht es, den Motor bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten.
Die TS 125 hat einen Mikuni-Rundschiebervergaser mit 24 Millimeter Durchlass (VM 24 SH) und eine Magnetzündanlage mit Unterbrecherkontakten. Allerdings erzeugt die 6-Volt-Anlage mit dem 25-Watt-Scheinwerfer nur unzureichendes Licht.
Die Getrenntschmierung wird bei Suzuki als „Crankshaft-Cylinder-Injection“ bezeichnet. Deren 1,1 Liter fassender Öltank sitzt unter der Sitzbank. Etwa alle 800 Kilometer (abhängig von der Fahrweise) muss Zweitaktöl nachgefüllt werden. Während Suzukis Straßenmotorräder mit einem Mischungsverhältnis von 1 : 50 fuhren, liefen die Einzylinder-Enduros mit 1 : 33 fetter.[2]
Fahrwerk
Der Rahmen ist ein konventioneller Einrohrrahmen. Ein Metallblech schützt Motor und Auspuff vor Steinen. Zur Versteifung des Rahmens wurden Rahmenrohre und Steuerkopfpartie mit Knotenblechen verschweißt. Das Vorderrad wurde an einer hydraulisch gedämpften Teleskopgabel mit 145 Millimeter Federweg geführt. Die hinteren Federbeine boten fünf Verstellmöglichkeiten. Vorn wie hinten hatte die TS 125 seilzugbetätigte Trommelbremsen mit 130 Millimeter Durchmesser.[2]
Farben
Die TS 125 war in zehn Farben lieferbar.
Technische Daten
Kenngrößen | Es 125 ER | TS 125 X (1984) | TS 125 X (1988) |
---|---|---|---|
Motor | 1-Zylinder-Zweitakt | ||
Hubraum | 123 cm³ | ||
Bohrung × Hub | 56 × 50 mm | ||
Leistung | 11 kW (15 PS) | 16,5 kW (22,3 PS) bei 8000/min | |
Maximales Drehmoment | 10 Nm bei 7000/min | 18,6 Nm bei 7500/min | 19,6 bei 7500/min |
Getriebe | 6-Gang | ||
Rahmen | Einrohrrahmen | ||
Radführung vorn/hinten | Teleskopgabel/Schwinge mit Federbeinen | ||
Radstand | 1310 mm | ||
Gesamtlänge | 2070 mm | ||
Bodenfreiheit | k. A. | 290 mm | k. A. |
Gewicht | k. A. | 100 kg | 105 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 9 l | |
Bremse vorn | Trommel | Trommel (Scheibe nachrüstbar) |
Scheibe |
Bremse hinten | Trommel | ||
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | 115 km/h | 130 km/h |
Literatur
- Joachim Kuch: Suzuki: Motorräder seit 1970. 1. Auflage. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1999, ISBN 3-613-01992-2, Seiten 104–105 (Reihe Typenkompass)
Weblinks
- Suzuki TS 125 / TS 125 ER – Wirbelwind in der Achtelliterklasse. nippon-classic.de, abgerufen am 14. Juli 2021.
- Suzuki Deutschland
- http://www.suzukicycles.org/TS-TC-series/TS125.shtml
- bikez.com
Einzelnachweise
- ↑ Joachim Kuch: Suzuki: Motorräder seit 1970. 1. Auflage. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 1999, ISBN 3-613-01992-2, Seiten 104–105 (Reihe Typenkompass)
- ↑ a b Suzuki TS 125 / TS 125 ER – Wirbelwind in der Achtelliterklasse. nippon-classic.de, abgerufen am 14. Juli 2021.