„Innenstadtring (Berlin)“ – Versionsunterschied

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Der '''Berliner Innenstadtring''' ist eine größtenteils bereits bestehende Straßenverbindung um die [[Historische Mitte (Berlin)|historische Mitte Berlins]] in den Bezirken [[Bezirk Mitte|Mitte]], [[Bezirk Pankow|Pankow]] und [[Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg|Friedrichshain-Kreuzberg]]. Die Bezeichnung auf „Innen-“ ergibt sich durch die Lage innerhalb des ursprünglich geplanten Berliner Stadtringes [[Bundesautobahn 100|A 100]] und des weit umlaufenden Berliner Ringes [[Bundesautobahn 10|A 10]].
Der '''Berliner Innenstadtring''' ist eine größtenteils bereits bestehende Straßenverbindung um die [[Historische Mitte (Berlin)|historische Mitte Berlins]] in den Bezirken [[Bezirk Mitte|Mitte]], [[Bezirk Pankow|Pankow]] und [[Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg|Friedrichshain-Kreuzberg]]. Die Bezeichnung auf „Innen-“ ergibt sich durch die Lage innerhalb des ursprünglich geplanten Berliner Stadtringes [[Bundesautobahn 100|A 100]] und des weit umlaufenden Berliner Ringes [[Bundesautobahn 10|A 10]].


Der Innenstadring verläuft vom [[Berlin Hauptbahnhof|Hauptbahnhof]] im Uhrzeigersinn über die [[Invalidenstraße (Berlin)|Invalidenstraße]], Caroline-Michaelis-Straße, Julie-Wolfthorn-Straße, [[Bernauer Straße]], [[Eberswalder Straße]], [[Danziger Straße]], [[Petersburger Straße]], [[Warschauer Straße]], [[Am Oberbaum]] ([[Oberbaumbrücke]]), [[Oberbaumstraße]], [[Skalitzer Straße]], [[Gitschiner Straße]], [[Hallesches Ufer]] und [[Reichpietschufer]] (nördliche Fahrbahn) bzw. [[Waterloo-Ufer]], [[Tempelhofer Ufer]], [[Schöneberger Ufer]] (südliche Fahrbahn) und den [[Tunnel Tiergarten Spreebogen]] (TTS) zurück zum Hauptbahnhof.
Der Innenstadtring verläuft vom [[Berlin Hauptbahnhof|Hauptbahnhof]] im Uhrzeigersinn über die [[Invalidenstraße (Berlin)|Invalidenstraße]], Caroline-Michaelis-Straße, Julie-Wolfthorn-Straße, [[Bernauer Straße]], [[Eberswalder Straße]], [[Danziger Straße]], [[Petersburger Straße]], [[Warschauer Straße]], [[Am Oberbaum]] ([[Oberbaumbrücke]]), [[Oberbaumstraße]], [[Skalitzer Straße]], [[Gitschiner Straße]], [[Hallesches Ufer]] und [[Reichpietschufer]] (nördliche Fahrbahn) bzw. [[Waterloo-Ufer]], [[Tempelhofer Ufer]], [[Schöneberger Ufer]] (südliche Fahrbahn) und den [[Tunnel Tiergarten Spreebogen]] (TTS) zurück zum Hauptbahnhof.


Der Verlauf ist im südlichen Bereich zwischen Halleschem Tor und Warschauer Brücke deckungsgleich mit der Lage der [[Berliner Zollmauer|Berliner Zoll- und Akzisemauer]], die das alte Berlin bis 1861 umschloss. Der Zollmauer waren Straßenwege vor- und nachgelagert, sodass nach dem Abriss entsprechend Raum für einen breiten [[Boulevard]] blieb. Der westliche Bereich wurde bis zum Bau des Tiergartentunnels durch die [[Entlastungsstraße]] bestimmt, die etwas außerhalb der alten Mauerführung am [[Brandenburger Tor]] und somit am [[Reichstagsgebäude]] vorbei führte. Im nördlichen und östlichen Bereich folgt der Innenstadtring einer Ringstraße des [[Hobrecht-Plan]]s, der teils deutlich nördlicher (vergleiche mit der [[Torstraße]]) als die Akzisemauer verläuft, sodass historisch an der Invalidenstraße keine durchgehende Verbindung zur Bernauer Straße existiert. Die theoretisch verfügbare Breite der Bernauer Straße ergibt sich durch Abrisse älterer Gebäude im Zuge der Errichtung der [[Berliner Mauer]] ab 1961.
Der Verlauf ist im südlichen Bereich zwischen Halleschem Tor und Warschauer Brücke deckungsgleich mit der Lage der [[Berliner Zollmauer|Berliner Zoll- und Akzisemauer]], die das alte Berlin bis 1861 umschloss. Der Zollmauer waren Straßenwege vor- und nachgelagert, sodass nach dem Abriss entsprechend Raum für einen breiten [[Boulevard]] blieb. Der westliche Bereich wurde bis zum Bau des Tiergartentunnels durch die [[Entlastungsstraße]] bestimmt, die etwas außerhalb der alten Mauerführung am [[Brandenburger Tor]] und somit am [[Reichstagsgebäude]] vorbei führte. Im nördlichen und östlichen Bereich folgt der Innenstadtring einer Ringstraße des [[Hobrecht-Plan]]s, der teils deutlich nördlicher (vergleiche mit der [[Torstraße]]) als die Akzisemauer verläuft, sodass historisch an der Invalidenstraße keine durchgehende Verbindung zur Bernauer Straße existiert. Die theoretisch verfügbare Breite der Bernauer Straße ergibt sich durch Abrisse älterer Gebäude im Zuge der Errichtung der [[Berliner Mauer]] ab 1961.

Version vom 24. Februar 2014, 19:51 Uhr

Innenstadtring (violett), Bundesautobahn 100 (blau), Ringbahn (grün) und Rotes Rathaus (rot)

Der Berliner Innenstadtring ist eine größtenteils bereits bestehende Straßenverbindung um die historische Mitte Berlins in den Bezirken Mitte, Pankow und Friedrichshain-Kreuzberg. Die Bezeichnung auf „Innen-“ ergibt sich durch die Lage innerhalb des ursprünglich geplanten Berliner Stadtringes A 100 und des weit umlaufenden Berliner Ringes A 10.

Der Innenstadtring verläuft vom Hauptbahnhof im Uhrzeigersinn über die Invalidenstraße, Caroline-Michaelis-Straße, Julie-Wolfthorn-Straße, Bernauer Straße, Eberswalder Straße, Danziger Straße, Petersburger Straße, Warschauer Straße, Am Oberbaum (Oberbaumbrücke), Oberbaumstraße, Skalitzer Straße, Gitschiner Straße, Hallesches Ufer und Reichpietschufer (nördliche Fahrbahn) bzw. Waterloo-Ufer, Tempelhofer Ufer, Schöneberger Ufer (südliche Fahrbahn) und den Tunnel Tiergarten Spreebogen (TTS) zurück zum Hauptbahnhof.

Der Verlauf ist im südlichen Bereich zwischen Halleschem Tor und Warschauer Brücke deckungsgleich mit der Lage der Berliner Zoll- und Akzisemauer, die das alte Berlin bis 1861 umschloss. Der Zollmauer waren Straßenwege vor- und nachgelagert, sodass nach dem Abriss entsprechend Raum für einen breiten Boulevard blieb. Der westliche Bereich wurde bis zum Bau des Tiergartentunnels durch die Entlastungsstraße bestimmt, die etwas außerhalb der alten Mauerführung am Brandenburger Tor und somit am Reichstagsgebäude vorbei führte. Im nördlichen und östlichen Bereich folgt der Innenstadtring einer Ringstraße des Hobrecht-Plans, der teils deutlich nördlicher (vergleiche mit der Torstraße) als die Akzisemauer verläuft, sodass historisch an der Invalidenstraße keine durchgehende Verbindung zur Bernauer Straße existiert. Die theoretisch verfügbare Breite der Bernauer Straße ergibt sich durch Abrisse älterer Gebäude im Zuge der Errichtung der Berliner Mauer ab 1961.

Seit Juni 2011 wird der zum Innenstadtring gehörende Abschnitt der Invalidenstraße vierstreifig ausgebaut und die Straßenbahn vom Nordbahnhof durch die Invalidenstraße bis zum Hauptbahnhof verlängert.[1] Nach Abschluss dieser Arbeiten wird der Innenstadtring dann komplett geschlossen sein.[2]

Einzelnachweise

  1. Baubeginn: Berlin bekommt eine neue S-Bahnlinie. In: bz-berlin.de, 4. Juni 2011, Zugriff am 24. August 2011
  2. Verkehrsverbindung Nordbahnhof – Hauptbahnhof • Das Vorhaben bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.