„TraffiQ“ – Versionsunterschied

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{{Infobox Verkehrsbetrieb
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|Rechtsform=[[Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Deutschland)|GmbH]]
|Rechtsform=[[Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Deutschland)|GmbH]]
|Gründung=2001
|Gründung=2001
|Aufsichtsrat=Stefan Majer (Vorsitz)
|Aufsichtsrat=[[Nargess Eskandari-Grünberg]] <!-- [[Vakanz|vakant]] —--> (Vorsitz/<small>kommissarisch</small>)
|Geschäftsführer=Hans-Jörg von Berlepsch
|Geschäftsführer=Tom Reinhold
|Verbund=[[Rhein-Main-Verkehrsverbund]]
|Verbund=[[Rhein-Main-Verkehrsverbund]]
|Bezugsjahr=2013 <ref>[https://www.traffiq.de/fm/20/traffiQ_Zahlen-Daten-Fakten_2015.pdf traffiQ Kurzprofil 2015], [https://www.traffiq.de/fm/20/traffiQ_Geschaeftsbericht_2015.pdf Geschäftsbericht 2015]</ref>
|Bezugsjahr=2013<ref>[https://www.traffiq.de/fm/20/traffiQ_Zahlen-Daten-Fakten_2015.pdf traffiQ Kurzprofil 2015]{{Toter Link|url=https://www.traffiq.de/fm/20/traffiQ_Zahlen-Daten-Fakten_2015.pdf |date=2018-12 |archivebot=2018-12-04 12:58:37 InternetArchiveBot }}, [https://www.traffiq.de/fm/20/traffiQ_Geschaeftsbericht_2015.pdf Geschäftsbericht 2015]</ref>
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|Strassenbahnlinien=10
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== Aufgaben ==
== Aufgaben ==
{{Hauptartikel|Busverkehr in Frankfurt am Main|Straßenbahn Frankfurt am Main|U-Bahn Frankfurt am Main}}
traffiQ sorgt unter anderem für die [[Fahrplan]]gestaltung, die Traktionsvorgaben und verkehrsplanerischen Details und hat somit die Gesamtverantwortung für die Ausgestaltung des [[Öffentlicher Personennahverkehr|öffentlichen Personennahverkehrs]] in Frankfurt am Main. Nicht in die Zuständigkeit von traffiQ fallen der regionale Schienen- ([[S-Bahn Rhein-Main|S-]] und Regionalbahnen) und Busverkehr (vor allem ehemalige Bahnbuslinien), die unmittelbar vom [[Rhein-Main-Verkehrsverbund]] (RMV) geplant, ausgeschrieben, beauftragt und überwacht werden. Linien, welche die Frankfurter Stadtgrenze überschreiten, aber nicht als Regionalbusse eingestuft sind (z.&nbsp;B. OF‑103), müssen zwischen den zuständigen [[Lokale Nahverkehrsgesellschaft|Lokalen Nahverkehrsgesellschaften]] koordiniert werden.
Geschäftszweck sind unter anderem die [[Fahrplan]]gestaltung, die Traktionsvorgaben und verkehrsplanerischen Details. traffiQ hat somit die Gesamtverantwortung für die Ausgestaltung des [[Öffentlicher Personennahverkehr|öffentlichen Personennahverkehrs]] in Frankfurt am Main. Nicht in die Zuständigkeit von traffiQ fallen der regionale Schienen- ([[S-Bahn Rhein-Main|S-]] und Regionalbahnen) und Busverkehr (vor allem ehemalige Bahnbuslinien), die unmittelbar vom [[Rhein-Main-Verkehrsverbund]] (RMV) geplant, ausgeschrieben, beauftragt und überwacht werden. Linien, welche die Frankfurter Stadtgrenze überschreiten, aber nicht als Regionalbusse eingestuft sind (z.&nbsp;B. OF‑103), müssen zwischen den zuständigen [[Lokale Nahverkehrsgesellschaft|Lokalen Nahverkehrsgesellschaften]] koordiniert werden.


Wichtigste Funktion neben der Bedarfsplanung ist daher die Durchführung von Ausschreibungen der Verkehrsleistungen, die Bearbeitung dieser Vergabeverfahren und die Überwachung der Leistungserbringung. Die Frankfurter Buslinien (mit Ausnahme der Regionalbuslinien) wurden in sieben Bündel aufgeteilt, wobei grundsätzlich jährlich ein Bündel ausgeschrieben wird. Das [[Straßenbahn Frankfurt am Main|Straßenbahn]]- und [[U-Bahn Frankfurt|U-Bahn]]-Netz wurde hingegen nicht ausgeschrieben, sondern 2011 nach der [[Verordnung (EG) Nr. 1370/2007]] auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung per Direktvergabe bis zum 31. Januar 2031 an die [[Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main]] (VGF) vergeben.<ref>[https://traffiq.de/1483.de.presse_informationen.html?_pi=50583 traffiQ Pressemeldung 31. Januar 2011]</ref>
Wichtigste Funktion neben der Bedarfsplanung ist daher die Durchführung von Ausschreibungen der Verkehrsleistungen, die Bearbeitung dieser Vergabeverfahren und die Überwachung der Leistungserbringung. Die Frankfurter Buslinien (mit Ausnahme der Regionalbuslinien) wurden in sieben Bündel aufgeteilt, wobei grundsätzlich jährlich ein Bündel ausgeschrieben wird. Das [[Straßenbahn Frankfurt am Main|Straßenbahn]]- und [[U-Bahn Frankfurt|U-Bahn]]-Netz wurde hingegen nicht ausgeschrieben, sondern 2011 nach der [[Verordnung (EG) Nr. 1370/2007]] auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung per Direktvergabe bis zum 31. Januar 2031 an die [[Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main]] (VGF) vergeben.<ref>[https://traffiq.de/1483.de.presse_informationen.html?_pi=50583 traffiQ Pressemeldung 31. Januar 2011]</ref>

Im Dezember 2015 wurde ein [[Doppeldeckerbus]] vom Typ [[MAN ND 202]], der ehemals von der [[Berliner Verkehrsbetriebe|BVG]] in [[Berlin]] betrieben wurde, auf der Linie 34 in Frankfurt eingesetzt. Dieser und weitere Tests auf der Linie 30 im Februar 2016 mit dem Typ [[MAN Lion’s City|MAN Lion’s City DD A39]] sollten zur Überprüfung dienen, ob in Zukunft wieder (wie bereits von 1967 bis 1976<ref name="Tramrider-Buessing-Praefekt26">{{Internetquelle | url=http://www.tramrider.de/doppeldecker.htm | titel=Der Frankfurter Doppeldecker | autor=Projekt Tramrider der Frankfurter-Archiv-Gemeinschaft (FAG) | hrsg=Tramrider | datum=2013 | zugriff=2015-12-27}}</ref>) Doppeldeckerbusse zur Kapazitätssteigerung auf bestimmten Linien in Frankfurt eingesetzt werden sollen, auf denen der Einsatz von [[Gelenkbus]]sen wegen deren größerer Länge nicht möglich ist.<ref name="traffiq-PM-2015-12-11">{{Internetquelle | url=https://www.traffiq.de/1483.de.presse_informationen.html?_pi=143138 | titel=Stadtrat Majer: „Für unsere Fahrgäste wollen wir hoch hinaus“ - Doppeldecker-Bus im Testeinsatz | autor= | hrsg=traffiQ | datum=2015-12-11 | zugriff=2015-12-27}}</ref><ref name="Tramrider-MAN-ND202">{{Internetquelle | url=https://www.tramrider.de/dn95.htm | titel=Der MAN ND 202 im Testeinsatz | autor=Projekt Tramrider der Frankfurter-Archiv-Gemeinschaft (FAG) | hrsg=Tramrider | datum=2015 | zugriff=2015-12-27}}</ref><ref name="traffiQ-PM-2016-02-01">{{Internetquelle | url=https://www.traffiq.de/1483.de.presse_informationen.html?_pi=174974 | titel=Wieder ein Doppeldecker in Frankfurt probeweise im Einsatz| autor= | hrsg=traffiQ | datum=2016-02-01 | zugriff=2016-02-14}}</ref> Die Auswertung ergab, dass die Fahrgäste auf kurzen Strecken die obere Etage meiden und somit kein ordentlicher Ablauf gewährleistet werden kann. <ref>{{Internetquelle | url=http://www.fr-online.de/verkehr/nahverkehr-in-frankfurt-keine-doppeldecker-in-frankfurt,23914936,34994934.html | titel=Keine Doppeldecker in Frankfurt| autor= | hrsg=FR | datum=2016-12-07 | zugriff=2016-12-07}}</ref>

== Bündel ==
{| class="wikitable"
!class="hintergrundfarbe5" style="text-align: left;" | Bündel
!class="hintergrundfarbe5" style="text-align: left;" | aktueller Betreiber
!class="hintergrundfarbe5" style="text-align: left;" | neuer Betreiber
!class="hintergrundfarbe5" style="text-align: left;" | Start
!class="hintergrundfarbe5" style="text-align: left;" | nächste Ausschreibung (vsl.)
!class="hintergrundfarbe5" style="text-align: left;" | nächster Start (vsl.)
|-
|style="text-align: left;" | A || [[Veolia Verkehr Rhein-Main|Alpina (Veolia Verkehr)]] <ref>{{Webarchiv | url=http://traffiq.info/1483.de.presse_informationen.html?_pi=57544 | archive-is=20130412234334 | text=traffiQ Pressemeldung 9. Dezember 2011}}</ref> || || 9. Dezember 2012 || Frühjahr 2017 || 2018
|-
|style="text-align: left;" | B || [[DB Busverkehr Hessen]] <ref>[http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/VGF-verliert-weitere-Buslinien;art675,749637 FNP Artikel vom 6. Februar 2014]</ref> || || 14. Dezember 2014|| 2021 || 2022
|-
|style="text-align: left;" | C || [[Autobus Sippel]] ([[Netinera]]) || || 15. Dezember 2013 || Frühjahr 2019 || 2020
|-
|style="text-align: left;" | D || [[In-der-City-Bus]]<ref>[https://traffiq.de/1483.de.presse_informationen.html?_pi=44276 traffiQ Pressemeldung 26. November 2010], [https://www.traffiq.de/fm/20/STVV%20Beschluss%2024072014.pdf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 24. Juli 2014]</ref>|| || 11. Dezember 2011 || Direktvergabe ab August 2015|| 2025
|-
|style="text-align: left;" | E || [[Veolia Verkehr|Alpina (Veolia Verkehr)]]<ref>[https://traffiq.de/1483.de.presse_informationen.html?_pi=40442 traffiQ Pressemeldung 19. Februar 2010]</ref>|| || 12. Dezember 2010 || Frühjahr 2015 || 2016
|-
|style="text-align: left;" | F || [[DB Busverkehr Hessen]]|| || 15. Dezember 2013 || Frühjahr 2020 ||2021
|-
|style="text-align: left;" | H || Urberacher Omnibusbetrieb || || 15. Dezember 2013 || Frühjahr 2017 ||2018
|-
|}

Auf Antrag des Magistrats<ref>[https://www.traffiq.de/fm/20/Magistratsbeschluss_M_113_04_07_2014.pdf Magistratsvorlage M113] vom 4. Juli 2014</ref> beschloss die Stadtverordnetenversammlung im Juli 2014, das Linienbündel D für den Zeitraum von August 2015 bis Juli 2025 nicht auszuschreiben, sondern direkt an die städtische Tochtergesellschaft [[In-der-City-Bus]] GmbH zu vergeben. Der Magistrat befürchtete aufgrund der Ergebnisse der letzten Ausschreibungen eine zunehmende Marktkonzentration und hielt es für geboten, ein funktionsfähiges kommunales Busverkehrsunternehmen einschließlich der zugehörigen Infrastruktur (Werkstätten und Betriebshof) als Handlungsalternative zu erhalten.

== Stadtbuslinien ==
{| class="wikitable sortable"
|+Frankfurter Buslinien mit der Zuordnung zu den Bündeln (Stand: 3. November 2016)
|-
!class="hintergrundfarbe5" style="text-align: left;" | Linie
!class="hintergrundfarbe5" style="text-align: left;" | Bündel
!class="hintergrundfarbe5" style="text-align: left;" | Subuntern.
!class="hintergrundfarbe5" style="text-align: left;" | Verlauf
|-
|style="text-align: left;" | 24* || A ||Alpina || Kalbach (U) ↔ Kalbach Frischezentrum
|-
|style="text-align: left;" | 25 || A || Alpina || Berkersheim (S) → Harheim Tempelhof → Nieder-Erlenbach Hohe Brück → Harheim Tempelhof → Berkersheim (S)
|-
|style="text-align: left;" | 27 || A || Alpina || Preungesheim (U) ↔ Am Neuenberg ↔ Frankfurter Berg Bahnhof (S) ↔ Bonames Mitte (U) ↔ Nieder-Eschbach (U)
|-
|style="text-align: left;" | 28 || A || Alpina || Kalbach (U) ↔ Harheim Tempelhof
|-
|style="text-align: left;" | 29 || A ||Alpina || Nordwestzentrum (U) ↔ Riedberg (U) ↔ Kalbach (U) ↔ (Gewerbegebiet Nieder-Eschbach) ↔ Nieder-Eschbach (U) ↔ Nieder-Erlenbach Hohe Brück
|-
|style="text-align: left;" | 30 || D ||ICB || (Sachsenhausen Hainer Weg ↔ Börneplatz ↔ Nibelungenplatz/FH) ↔ Friedberger Warte ↔ Unfallklinik ↔ Bad Vilbel Bf (S)
|-
|style="text-align: left;" | 31* || D || ICB || Zoo (U) ↔ Osthafen Kaiserleibrücke
|-
|style="text-align: left;" | 32 || E || ICB || Ostbahnhof (U) ↔ Alleenring ↔ Bockenheimer Warte (U) ↔ Westbahnhof (S)
|-
|style="text-align: left;" | 33 || C ||Sippel Autobus || Hauptbahnhof (S)(U) ↔ Westhafen Rotfeder-Ring
|-
|style="text-align: left;" | 34 || E || ICB ab 11. Dez. 16 || Bornheim Mitte (U) ↔ Dornbusch ↔ Markuskrankenhaus ↔ Bockenheim ↔ Rödelheim ↔ Rebstock ↔ Gallus Mönchhofstraße
|-
|style="text-align: left;" | 35* || C ||DB-Busverker || Stresemannallee / Mörfelder Ldstr. ↔ Sachsenhausen Lerchesberg
|-
|style="text-align: left;" | 36 || D ||ICB || Sachsenhausen Hainer Weg ↔ Börneplatz ↔ Eschenheimer Tor (U) ↔ Westend ↔ Bockenheimer Warte (U) ↔ Westbahnhof (S)
|-
|style="text-align: left;" | 37 || C ||Sippel Autobus|| Hauptbahnhof (S)(U) ↔ Gutleut Briefzentrum
|-
|style="text-align: left;" | 38 || D || ICB || Bornheim Panoramabad ↔ Eissporthalle/Festplatz (U) ↔ Bornheim Mitte (U) ↔ Seckbach Atzelberg
|-
|style="text-align: left;" | 39 || E || ICB ab 11. Dez. 16 || Ginnheim Markuskrankenhaus ↔ Hügelstraße (U) ↔ Eckenheim ↔ Preungesheim ↔ Berkersheim Mitte
|-
|style="text-align: left;" | 41* || D || ICB|| Seckbach Leonardsgasse ↔ Gwinnerstraße (U) ↔ Fechenheim Nord ↔ Mainkur Bahnhof ↔ Fechenheim Carl-Benz-Straße ↔ Offenbach Marktplatz (S) ↔ Offenbach Hauptbahnhof
|-
|style="text-align: left;" | 42 || D || ICB|| (Victor-Slotosch-Str. ↔) Enkheim (U) ↔ Riedbad ↔ Marktstraße ↔ Bergen Ost
|-
|style="text-align: left;" | 43 || D || ICB || Bergen Ost ↔ Seckbach ↔ Bornheim Mitte (U)
|-
|style="text-align: left;" | 44 || D || ICB || Seckbach Leonardsgasse ↔ Gwinnerstraße (U) ↔ Fechenheim Nord ↔ Mainkur Bf ↔ Alt-Fechenheim ↔ Fechenheim Friedhof
|-
|style="text-align: left;" | 45 || F || Main-Bus || Südbahnhof (S)(U) → Lokalbahnhof → Deutschherrnbrücke → Lokalbahnhof → Südbahnhof (S)(U) → Großer Hasenpfad → Südbahnhof (S)(U)
|-
|style="text-align: left;" | 46 || F || || >>Museumsuferlinie<< <br />
Römerhof ↔ Europaviertel ↔ Hauptbahnhof (S)(U) ↔ Museumsufer ↔ Sachsenhausen Mühlberg (↔ Offenbach Kaiserlei (S), Sommer: Fr (ab 18 Uhr) bis So)
|-
|style="text-align: left;" | 47 || F || Main-Bus || Südbahnhof (S)(U) ↔ Lokalbahnhof ↔ Sachsenhausen Am Sandberg
|-
|style="text-align: left;" | 48 || F || Main-Bus || Südbahnhof (S)(U) ↔ Lokalbahnhof ↔ Goetheturm
|-
|style="text-align: left;" | 50 || B || DB Busverkehr || Bockenheimer Warte (U) ↔ Festhalle/Messe (U) ↔ Rebstockbad ↔ Sossenheim ↔ Höchst Bf (S) ↔ Unterliederbach West
|-
|style="text-align: left;" | 51 || C || || Niederrad Triftstraße ↔ Goldstein ↔ Schwanheim ↔ Höchst Bf (S) ↔ Industriepark Höchst Tor Ost
|-
|style="text-align: left;" | 52 || F || || Gallus Schloßborner Straße ↔ Galluswarte (S) ↔ Gallus Friedrich-Ebert-Siedlung (↔ Griesheim Bf/Eichenstraße ↔ Jägerallee)
|-
|style="text-align: left;" | 53 || B || || Zeilsheim Bf (S) ↔ Höchst Bf (S) ↔ Höchst Bolongaropalast/Zuckschwerdstr.
|-
|style="text-align: left;" | 54 || B || || Sindlingen Friedhof ↔ Zeilsheim ↔ Höchst (↔ Nied ↔ Griesheim Bf (S))
|-
|style="text-align: left;" | 55 || B || || Sindlingen Friedhof ↔ Höchst Bf (S) ↔ Sossenheim ↔ Rödelheim Bf (S)
|-
|style="text-align: left;" | 56 || A || || Eschborn Südbahnhof (S) → Heinrich-Hopf-Straße → Eschborn Südbahnhof (S)
|-
|style="text-align: left;" | 57* || H || || Siedlung Tanusblick ↔ Zeilsheim Bf (S) ↔ Sindlingen Bf (S) ↔ Industriepark Höchst Tor West
|-
|style="text-align: left;" | 58 || B || || Eschborn West ↔ Sossenheim ↔ Unterliederbach ↔ Höchst Bf (S) ↔ Industriepark Höchst ↔ Flughafen Terminal 1
|-
|style="text-align: left;" | 59 || B || || (Griesheim Erzberger Straße ↔ Griesheim Bf (S) ↔ Griesheim Bingelsweg ↔ Nied ↔) Höchst ↔ Unterliederbach Cheruskerweg
|-
|style="text-align: left;" | 60 || A || || (Eschersheim Im Uhrig ↔) Heddernheim (U) ↔ Nordwestzentrum (U) ↔ Praunheim ↔ Rödelheim Bf (S)
|-
|style="text-align: left;" | 61 || C || || Südbahnhof (S)(U) ↔ Niederrad ↔ Stadion ↔ Flughafen Terminal 1 (S)
|-
|style="text-align: left;" | 62 || C || || Flughafen Terminal 1 (S) ↔ Schwanheim ↔ Alt-Schwanheim
|-
|style="text-align: left;" | 63 || E || || Eschersheim Weißer Stein (U) ↔ Hagenbuttenweg ↔ Preungesheim (U) ↔ Preungesheim Gravensteiner-Platz
|-
|style="text-align: left;" | 64 || E || || Ginnheim (U) ↔ Dornbusch (U)↔ Miquel-/Adickesallee/Polizeipräsidium (U) ↔ Westend ↔ Taunusanlage (S) ↔ Hauptbahnhof (S)(U) ↔ Gutleutviertel Baseler Platz
|-
|style="text-align: left;" | 65 || A || || Bad Vilbel Bf (S) ↔ Massenheim ↔ Nieder-Erlenbach Im Fuchsloch (↔ Ober-Erlenbach)
|-
|style="text-align: left;" | 66 || E || || Eschersheim Weißer Stein (U) ↔ Hagenbuttenweg ↔ Berkersheim Am Neuenberg
|-
|style="text-align: left;" | 68* || C || || Alt-Schwanheim ↔ Kelsterbach Gesamtschule
|-
|style="text-align: left;" | 69 || A || || Weißer Stein (U) ↔ Burgholzer Straße ↔ Hügelstraße (U)
|-
|style="text-align: left;" | 71* || A || || Nordwestzentrum (U) → Gerhart-Hauptmann-Ring/Praunheimer Weg → Nordwestzentrum (U)
|-
|style="text-align: left;" | 72 || A || || Nordwestzentrum (U) ↔ Nordweststadt ↔ Praunheim ↔ Hausen (U) ↔ Industriehof (U) ↔ (Rödelheim Bahnhof(S))
|-
|style="text-align: left;" | 73* || A || || Nordwestzentrum (U) ↔ Nordweststadt ↔ Praunheim ↔ Hausen (U) ↔ Industriehof (U) ↔ Bockenheim Westbahnhof (S)
|-
|style="text-align: left;" | 75* || D || || Bockenheimer Warte (U) → Grüneburgpark → Uni-Campus Westend → Westend → Bockenheimer Warte (U)
|-
|style="text-align: left;" | 77* || C || || Gateway Gardens ↔ Flughafen Terminal 1 (S)
|-
|style="text-align: left;" | 78* || C || || Südbahnhof (S)(U) ↔ Niederrad ↔ Goldstein ↔ Schwanheim Rheinlandstraße
|-
|style="text-align: left;" | 79* || C || || Niederrad Bf (S) → Bürostadt Niederrad → Lyoner Str. → Haardtwaldplatz → Niederrad Bf (S)
|-
|style="text-align: left;" | 80* || C || || Südbahnhof (S)(U) ↔ Stadion Osttribüne [Stadionverkehr]
|-
|style="text-align: left;" | 81* || H || || Oberrad Buchrainplatz (→ Waldfriedhof) → Hansenweg → Balduinstraße → Oberrad Buchrainplatz
|-
|style="text-align: left;" | 82* || H || || Oberrad Buchrainplatz (→ Waldfriedhof) → Melanchthonplatz → Wiener Straße → Oberrad Buchrainplatz
|-
|}

Zeichenerklärung:
*„*“= Linie verkehrt nur zu bestimmten Zeiten
*(Ort/Haltestelle) = In Klammern angegebenen Orte oder Haltestellen werden nur zu bestimmten Zeiten angefahren.

== Nachtbuslinien ==
Die lokalen Nachtbusse n1/n11, n2, n3, n4/n41, n5, n62/n63, n7, n8 und n81 verkehren immer täglich zwischen 1:30 Uhr und 3:30 Uhr ab der "nachtbuszentralstation" Konstablerwache.
Die regionalen Nachtbusse sowie die anderer Städte verkehren nur in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag sowie in den Nächten vor Feiertagen und werden hier nur vollständigkeitshalber mit aufgelistet.

{| class="wikitable"
!class="hintergrundfarbe6" style="text-align: left;" | Linie
!class="hintergrundfarbe6" style="text-align: left;" | Bündel
!class="hintergrundfarbe6" style="text-align: left;" | Subunternehmen/Besteller
!class="hintergrundfarbe6" style="text-align: left;" | Verlauf

|-
|style="text-align: left;" | n1 || B || || Konstablerwache ↔ Westend ↔ Bockenheim ↔ Rödelheim ↔ Sossenheim ↔ Unterliederbach ↔ Höchst
|-
|style="text-align: left;" | n11 || B || || Konstablerwache → Westend → Bockenheim → Rödelheim → Eschborn → Niederhöchstadt Lange Str.
|-
|style="text-align: left;" | n2 || E || || Konstablerwache ↔ Westend ↔ Ginnheim ↔ Bockenheim ↔ Praunheim ↔ Nordweststadt ↔ Nordweststadt
|-
|style="text-align: left;" | n261 || - || HLB Hessenbus || Königstein ↔ Oberursel
|-
|style="text-align: left;" | n3 || A || || Konstablerwache ↔ Nordend ↔ Dornbusch ↔ Eschersheim ↔ Heddernheim ↔ Riedberg
|-
|style="text-align: left;" | n31 || - || Stadtwerke Oberursel || Konstablerwache ↔ Oberursel
|-
|style="text-align: left;" | n32 || - || Stadt Bad Homburg vor der Höhe || Konstablerwache ↔ Bad Homburg
|-
|style="text-align: left;" | n33 || - || [[Stroh Bus Verkehrs GmbH|STROH]] || Friedberger Warte → Bad Vilbel → Kloppenheim → Karben
|-
|style="text-align: left;" | n34 || - || [[Verkehrsgesellschaft Mittelhessen]] || Bad Homburg ↔ Usingen ↔ Neu-Anspach
|-
|style="text-align: left;" | n35 || - || Stadt Friedrichsdorf || Bad Homburg ↔ Friedrichsdorf
|-
|style="text-align: left;" | n4 || A || || Konstablerwache ↔ Eckenheim ↔ Preungesheim ↔ Bonames → Kalbach → Nd.-Eschbach → Nd.-Erlenbach → Harheim und zurück
|-
|style="text-align: left;" | n41 || A || || Konstablerwache ↔ Eckenheim ↔ Preungesheim ↔ Frankfurter Bogen ↔ Berkersheim
|-
|style="text-align: left;" | n5 || D || MainMobil || Konstablerwache → Bornheim → Seckbach → Bergen → Enkheim → Fechenheim → Riederwald → Bornheim → Konstablerwache
|-
|style="text-align: left;" | n61 || - || [[BRH viabus]] || Hanau ↔ Mühlheim am Main ↔ Offenbach ↔ Konstablerwache (→ Maintal → Hanau)
|-
|style="text-align: left;" | n62 || D || MainMobil || Konstablerwache → Ostend → Fechenheim → Offenbach → Oberrad → Sachsenhausen → Konstablerwache
|-
|style="text-align: left;" | n63 || D || MainMobil || Konstablerwache → Sachsenhausen → Oberrad → Offenbach → Fechenheim → Ostend → Konstablerwache
|-
|style="text-align: left;" | n65 || - || BRH viabus || Offenbach ↔ Rodgau ↔ Rödermark Ober-Roden
|-
|style="text-align: left;" | n66 || - || BRH viabus || Offenbach ↔ Heusenstamm ↔ Dietzenbach ↔ Rödermark Ober-Roden
|-
|style="text-align: left;" | n7 || C || || Konstablerwache ↔ Sachsenhausen ↔ Niederrad ↔ Goldstein ↔ Schwanheim ↔ Flughafen
|-
|style="text-align: left;" | n71 || - || BRH viabus || Konstablerwache ↔ Neu-Isenburg ↔ Dreieich ↔ Langen ↔ Egelsbach ↔ Erzhausen ↔ Darmstadt
|-
|style="text-align: left;" | n72 || - || BRH viabus || Flughafen ↔ Neu-Isenburg
|-
|style="text-align: left;" | n751 || - || BRH viabus || Flughafen ↔ Walldorf ↔ Mörfelden
|-
|style="text-align: left;" | n8 || B || || Konstablerwache ↔ Gallus ↔ Griesheim ↔ Nied ↔ Höchst ↔ Zeilsheim ↔ Sindlingen und zurück
|-
|style="text-align: left;" | n81 || - || BRH viabus || Konstablerwache ↔ Sachsenhausen ↔ Flughafen (→ Kelsterbach → Raunheim → Rüsselsheim → Flughafen)
|-
|style="text-align: left;" | n82 || - || BRH viabus || Konstablerwache ↔ Nordend ↔ Unterliederbach ↔ Höchst ↔ Hattersheim ↔ Kriftel ↔ Hofheim ↔ Marxheim
|-
|style="text-align: left;" | n83 || - || BRH viabus || Konstablerwache ↔ Hauptbahnhof ↔ Messe ↔ Sulzbach ↔ Bad Soden ↔ Niederhofheim ↔ Kelkheim ↔ Fischbach ↔ Eppstein
|-
|}


== Weblinks ==
== Weblinks ==
{{Commonscat}}
{{Commonscat}}
* [https://www.traffiq.de/ Website von traffiQ]
* [https://www.traffiq.de/ Unternehmenswebsite]
* [http://www.nachtbus-frankfurt.de/ Website von Nachtbus Frankfurt Rhein-Main (traffiQ)]
* [https://www.rmv.de/c/de/fahrplan/linien-netze/nachtverkehre/nachtverkehr-frankfurtrheinmain/ Website von Nachtbus Frankfurt Rhein-Main (traffiQ)]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


{{Normdaten|TYP=k|GND=10062385-2|LCCN=n/2006/29824|NDL=|VIAF=151064195}}
{{Navigationsleiste Verkehrsunternehmen Frankfurt}}
{{Normdaten|TYP=k|GND=10062385-2|LCCN=|NDL=|VIAF=}}


[[Kategorie:Verkehrsunternehmen (Frankfurt am Main)]]
[[Kategorie:Verkehrsunternehmen (Frankfurt am Main)]]
[[Kategorie:Busunternehmen (Hessen)]]
[[Kategorie:ÖPNV-Aufgabenträger]]
[[Kategorie:ÖPNV-Aufgabenträger]]
[[Kategorie:Gegründet 2013]]

Version vom 12. Mai 2024, 19:53 Uhr

traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
traffiQ-Logo
Basisinformationen
Unternehmenssitz Frankfurt am Main
Webpräsenz www.traffiq.de
Bezugsjahr 2013[1]
Eigentümer Stadt Frankfurt am Main
Rechtsform GmbH
Gründung 2001
Aufsichtsrat Nargess Eskandari-Grünberg (Vorsitz/kommissarisch)
Geschäftsführung Tom Reinhold
Verkehrsverbund Rhein-Main-Verkehrsverbund
Mitarbeiter 71
Linien
U-Bahn 9
Straßenbahn 10
Bus 63
Anzahl Fahrzeuge
U-Bahnwagen 263
Straßenbahnwagen 112
Omnibusse 286
Statistik
Fahrgäste 203 Mio. pro Jahr
Fahrleistung 872,7 Mio. km pro Jahr
Haltestellen 86 Stadtbahn,
135 Straßenbahn,
710 Bus
Einzugsgebiet 248,3 km²
Einwohner im
Einzugsgebiet
700 Tsd.
Länge Liniennetz
U-Bahn-Linien 109,6 km
Straßenbahnlinien 110,9 km
Buslinien 590,7 km

traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH ist die Lokale Nahverkehrsgesellschaft der Stadt Frankfurt am Main. Am 30. August 2001 beschloss die Stadtverordnetenversammlung die Gründung der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH. Sie wurde im Rahmen der geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen am 1. September 2001 aus der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) ausgegründet, um die Funktionen als Aufgabenträger (traffiQ) und Verkehrsunternehmen (VGF und andere) zu trennen und bekam 2002 den Markennamen traffiQ.

Aufgaben

Geschäftszweck sind unter anderem die Fahrplangestaltung, die Traktionsvorgaben und verkehrsplanerischen Details. traffiQ hat somit die Gesamtverantwortung für die Ausgestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs in Frankfurt am Main. Nicht in die Zuständigkeit von traffiQ fallen der regionale Schienen- (S- und Regionalbahnen) und Busverkehr (vor allem ehemalige Bahnbuslinien), die unmittelbar vom Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) geplant, ausgeschrieben, beauftragt und überwacht werden. Linien, welche die Frankfurter Stadtgrenze überschreiten, aber nicht als Regionalbusse eingestuft sind (z. B. OF‑103), müssen zwischen den zuständigen Lokalen Nahverkehrsgesellschaften koordiniert werden.

Wichtigste Funktion neben der Bedarfsplanung ist daher die Durchführung von Ausschreibungen der Verkehrsleistungen, die Bearbeitung dieser Vergabeverfahren und die Überwachung der Leistungserbringung. Die Frankfurter Buslinien (mit Ausnahme der Regionalbuslinien) wurden in sieben Bündel aufgeteilt, wobei grundsätzlich jährlich ein Bündel ausgeschrieben wird. Das Straßenbahn- und U-Bahn-Netz wurde hingegen nicht ausgeschrieben, sondern 2011 nach der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung per Direktvergabe bis zum 31. Januar 2031 an die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) vergeben.[2]

Commons: TraffiQ – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. traffiQ Kurzprofil 2015@1@2Vorlage:Toter Link/www.traffiq.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Geschäftsbericht 2015
  2. traffiQ Pressemeldung 31. Januar 2011