„Thomas Adès“ – Versionsunterschied

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'''Thomas Adès''' [[Order of the British Empire|CBE]] (* [[1. März]] [[1971]] in [[London]])<ref name=Grove>{{Grove Music Online|46023|Arnold Whittall|Adès, Thomas}}</ref> ist ein [[England|englischer]] [[Komponist]], [[Dirigent]] und [[Pianist]].
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'''Thomas Adès''' (* [[1. März]] [[1971]] in [[London]]) ist ein englischer Komponist, Dirigent und Pianist.


== Leben ==
== Leben ==
Adès studierte Klavier bei [[Paul Berkowitz]] und Komposition bei [[Robert Saxton]] an der [[Guildhall School of Music and Drama]], London. Später setzte er seine Studien bei [[Alexander Goehr]] und [[Robin Holloway]] am [[King’s College (Cambridge)|King's College]] in Cambridge fort.
Adès studierte Klavier bei [[Paul Berkowitz]] und Komposition bei [[Robert Saxton]] an der [[Guildhall School of Music and Drama]], London.<ref name=ircam>[https://brahms.ircam.fr/composers/composer/28/ Biographie] bei IRCAM</ref> 1989 bis 1992 setzte er seine Studien bei [[Alexander Goehr]] und [[Robin Holloway]] am [[King’s College (Cambridge)|King’s College]] in Cambridge fort.<ref name=munzi>{{Munzinger|17000000890|Thomas Adès|27. Mai 2019}}</ref><ref> [https://www.britannica.com/biography/Thomas-Ades Thomas Adès, Encyclopedia Britannica]</ref> 1993 bis 1995 war er [[Artist in Residence|Composer in Residence]] beim [[Hallé-Orchester|Hallé Orchestra]].<ref name=ircam /> 1998 wurde er Professor für Komposition an der [[Royal Academy of Music]] in London, von 1999 bis 2008 war er künstlerischer Direktor des [[Aldeburgh Festival]]s.<ref name=munzi />
[[Datei:Thomas Adès conducts the National Youth Orchestra of Great Britain at Snape Maltings Concert Hall.jpg|mini|Thomas Adès und das National Youth Orchestra of Great Britain, 2017]]

Seine Werke werden von vielen bedeutenden Orchestern, Dirigenten und Solisten in aller Welt aufgeführt. [[Simon Rattle]] dirigierte sein Orchesterstück ''Asyla'' bei seinem Antrittskonzert als Chefdirigent der [[Berliner Philharmoniker]]. Seine erste Oper ''[[Powder Her Face]]'' wurde weltweit aufgeführt und im Fernsehen auf [[Channel 4]] übertragen. Das [[Royal Opera House]] Covent Garden in London beauftragte seine zweite Oper ''The Tempest'', op. 22, und brachte sie im Februar 2004 zur Uraufführung. Von 1999 bis 2008 war er künstlerischer Direktor des [[Aldeburgh Festival]].
Seine Werke werden von vielen bedeutenden Orchestern, Dirigenten und Solisten in aller Welt aufgeführt. Seine erste Oper ''[[Powder Her Face]]'' (1995) wurde weltweit aufgeführt und im Fernsehen auf [[Channel 4]] übertragen. [[Simon Rattle]] dirigierte Adès’ Orchesterstück ''Asyla'' erstmals zur Uraufführung 1997 mit dem [[City of Birmingham Symphony Orchestra]] und erneut 2002 bei seinem Antrittskonzert als Chefdirigent der [[Berliner Philharmoniker]].<ref>[http://thomasades.com/compositions/asyla Aufführungsdaten zu ''Asyla'']</ref> Die zweite Oper ''[[The Tempest (Oper)|The Tempest]]'', ein Auftragswerk des [[Royal Opera House]] Covent Garden in London, kam dort im Februar 2004 zur Uraufführung. Die dritte Oper ''[[The Exterminating Angel]]'' feierte 2016 bei den [[Salzburger Festspiele]]n Premiere.<ref>[https://archive.salzburgerfestspiele.at/archivdetail/programid/5293/id/0/j/2016 Daten] im Archiv der Salzburger Festspiele</ref>

Am 8. Oktober 2015 wurde Adès in den Vorstand der [[Europäische Musiktheater-Akademie|Europäischen Musiktheater-Akademie]] gewählt.<ref>[http://musiktheater-akademie.eu/17995/ "New board elected: Thomas Adès, Joseph Calleja and Alessandro Di Profio new members"], [[Europäischen Musiktheater-Akademie]], 10. Oktober 2015</ref>


== Auszeichnungen ==
== Auszeichnungen ==
Zu den zahlreichen Auszeichnungen, mit denen er bis heute geehrt wurde, zählen: der Paris Rostrum (1994), der [[Royal Philharmonic Society|Royal Philharmonic Society Music Award]] (1997), der Elise L. Stoeger Award (1998), der Preis der [[Osterfestspiele Salzburg]] (1999), der Münchener [[Ernst von Siemens Musikpreis]] für Junge Komponisten (1999), der Grawemeyer Award (2000), der [[Hindemith-Preis]] (2001) und der [[Léonie-Sonning-Musikpreis]] (2015).
Zu den zahlreichen Auszeichnungen, mit denen er bis heute geehrt wurde, zählen: der Paris Rostrum (1994), der [[Royal Philharmonic Society]] Music Award (1997), der Elise L. Stoeger Award (1998), der Preis der [[Osterfestspiele Salzburg]] (1999), der Münchener [[Ernst von Siemens Musikpreis]] für Junge Komponisten (1999), der [[Grawemeyer Award]] (2000), der [[Hindemith-Preis]] (2001) und der [[Léonie-Sonning-Musikpreis]] (2015). 2014 wurde er auswärtiges Ehrenmitglied der [[American Academy of Arts and Letters]].<ref>{{Internetquelle| url=https://artsandletters.org/?s=Thomas+Ades&restype=all| titel=Honorary Members: Thomas Adès| hrsg=American Academy of Arts and Letters| zugriff=2019-03-03}}</ref> Am 8. Oktober 2015 wurde Adès in den Vorstand der [[Europäische Musiktheater-Akademie|Europäischen Musiktheater-Akademie]] gewählt.<ref>[http://musiktheater-akademie.eu/17995/ „New board elected: Thomas Adès, Joseph Calleja and Alessandro Di Profio new members“], [[Europäische Musiktheater-Akademie]], 10. Oktober 2015</ref> Für 2022 wurde er mit dem [[BBVA Foundation Frontiers of Knowledge Awards|BBVA Foundation Frontiers of Knowledge Award]] ausgezeichnet.<ref>[https://www.frontiersofknowledgeawards-fbbva.es/ BBVA Foundation Frontiers of Knowledge Award 2022]</ref>


== Kompositionen ==
== Kompositionen ==
*1989
* 1989
** The Lover in Winter ([[Countertenor]] und Klavier)
** ''The Lover in Winter'' ([[Countertenor]] und Klavier)
*1990
* 1990
** Five Eliot Landscapes, op. 1 (Sopran und Klavier)
** ''Five Eliot Landscapes,'' op. 1 (Sopran und Klavier)
** Chamber Symphony, op. 2
** ''Chamber Symphony,'' op. 2
** O thou who didst with pitfall and gin, op. 3a (Männerstimmen)
** ''O thou who didst with pitfall and gin,'' op. 3a (Männerstimmen)
** Gefriolsae Me, op. 3b (Männerstimmen und Orgel)
** ''Gefriolsae Me,'' op. 3b (Männerstimmen und Orgel)
*1991
* 1991
** Catch, op. 4 (Klarinette, Klavier, Violine, Cello)
** ''Catch,'' op. 4 (Klarinette, Klavier, Violine, Cello)
*1992
* 1992
** Fool's Rhymes, op. 5 (SATB Chor und vier Solisten)
** ''Fool’s Rhymes,'' op. 5 (SATB Chor und vier Solisten)
** Under Hamelin Hill, op. 6 (Orgel, 1–3 Solisten)
** ''Under Hamelin Hill,'' op. 6 (Orgel, 1–3 Solisten)
** Darknesse Visible (Klavier)
** ''Darknesse Visible'' (Klavier)
* 1991–1992
*1991–2
** Still Sorrowing, op. 7 (Klavier)
** ''Still Sorrowing,'' op. 7 (Klavier)
*1993
* 1993
** Life Story, op. 8 (Sopran, 2 Bassklarinetten, Kontrabass – arrangiert für Sopran und Klavier als op. 8a)
** ''Life Story,'' op. 8 (Sopran, 2 Bassklarinetten, Kontrabass – arrangiert für Sopran und Klavier als op. 8a)
** Living Toys, op. 9 (14 Solisten)
** ''Living Toys,'' op. 9 (14 Solisten)
** ...but all shall be well, op. 10 (Orchester)
** ''…but all shall be well,'' op. 10 (Orchester)
** Sonata da Caccia, op. 11 (Barockoboe, Horn, Cembalo)
** ''Sonata da Caccia,'' op. 11 (Barockoboe, Horn, Cembalo)
*1994
* 1994
** Arcadiana, op. 12 (Streichquartett)
** ''Arcadiana,'' op. 12 (Streichquartett)
** The Origin of the Harp, op. 13 (10 Solisten)
** ''The Origin of the Harp,'' op. 13 (10 Solisten)
*1995
* 1995
** Powder Her Face, op. 14 (Oper)
** ''[[Powder Her Face]],'' op. 14 (Oper)
* 1995–1996
*1995–6
** Traced Overhead, op. 15 (Klavier)
** ''Traced Overhead,'' op. 15 (Klavier)
*1996
* 1996
** These Premises Are Alarmed, op. 16 (Orchester)
** ''These Premises Are Alarmed,'' op. 16 (Orchester)
*1997
* 1997
** Asyla, op. 17 (Orchester)
** ''Asyla,'' op. 17 (Orchester)
** Concerto Conciso, op. 18 (Klavier und 10 Solisten)
** ''Concerto Conciso,'' op. 18 (Klavier und 10 Solisten)
** The Fayrfax Carol (SATB, optional Orgel)
** ''The Fayrfax Carol'' (SATB, optional Orgel)
*1999
* 1999
** January Writ (SATB, Orgel)
** ''January Writ'' (SATB, Orgel)
** America: a Prophecy, op. 19 (Mezzo-Sopran, Chor, Orchester)
** ''America: a Prophecy,'' op. 19 (Mezzosopran, Chor, Orchester)
*2000
* 2000
** Klavier Quintet, op. 20
** Klavierquintett, op. 20
*2001
* 2001
** Brahms, op. 21 (Klavier und Orchester)
** ''Brahms,'' op. 21 (Klavier und Orchester)
* 2003–2004
*2003–4
** The Tempest, op. 22 (Oper), UA: Covent Garden, London
** ''[[The Tempest (Oper)|The Tempest]],'' op. 22 (Oper), UA: Covent Garden, London
*2004
* 2004
** Scenes from The Tempest, op. 22a (Sänger und Orchester), UA: Covent Garden, London
** ''Scenes from The Tempest,'' op. 22a (Sänger und Orchester), UA: Covent Garden, London
*2005
* 2005
** Court Studies from The Tempest (Klarinette, Violine, Cello, Klavier)
** ''Court Studies from The Tempest'' (Klarinette, Violine, Cello, Klavier)
** Concerto for Violin: Concentric Paths, op. 24
** ''Concentric Paths:'' Violinkonzert, op. 23
** Violinkonzert (Fassung für Violine und Kammerorchester), op. 24
*2006
* 2006
** Studies from Couperin (Kammerorchester)
** ''Studies from Couperin'' (Kammerorchester)
*2007
* 2007
** Tevot (Orchester)
** ''Tevot'' (Orchester)
*2008
* 2008
** In Seven Days: Klavierkonzert mit animierten Bildern (mit Tal Rosner)
** ''In Seven Days:'' Klavierkonzert mit animierten Bildern (mit Tal Rosner)
* 2013
* 2013
** ''Totentanz'' für Orchester und 2 Singstimmen (Mezzosopran und Bariton)
** ''Totentanz'' für Orchester und 2 Singstimmen (Mezzosopran und Bariton)
* ...
* 2016
* 2016
** ''The Exterminating Angel'', UA: Salzburger Festspiele (nach Luis Buñuel: ''[[El ángel exterminador]]'')
** ''[[The Exterminating Angel]]'', UA: Salzburger Festspiele (nach Film von [[Luis Buñuel]]: ''[[El ángel exterminador]]''). [[Tom Cairns]] (dort Regie und Mitarbeit am Libretto)<ref>{{Webarchiv|url=http://www.zeit.de/news/2016-07/29/musik-ads-oper-in-salzburg-uraufgefuehrt-29114011 |wayback=20161010145810 |text=Rezension}} in [[Die Zeit]] vom 29. Juli 2016</ref><ref>''Die süßen Lieder der Eingeschlossenen'' in [[Frankfurter Allgemeine Zeitung]] vom 30. Juli 2016, Seite 1</ref>
* 2020
** ''Dante - Ballett in drei Teilen'' (Inferno, Purgatorio, Paradiso) für Orchester und Frauenchor<ref>{{Internetquelle |url=https://www.fabermusic.com/music/dante-6705 |titel=Dante {{!}} Faber Music |sprache=en |abruf=2022-11-18}}</ref>
* 2022
** ''Air - Homage to Sibelius'': für Violine und Orchester. UA: [[Lucerne Festival]], [[Anne-Sophie Mutter]], [[Lucerne Festival Contemporary Orchestra]], Thomas Adès.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.fabermusic.com/music/e5b21c50-0b07-4835-8f79-75355dd86d23 |titel=Air - Homage to Sibelius {{!}} Faber Music |sprache=en |abruf=2022-11-18}}</ref>
* 2023 ''Forgotten Dances'' für Sologitarre<ref>{{Internetquelle |url=http://thomasades.com/compositions/ |titel=Thomas Adès - Compositions |abruf=2024-01-15}}</ref>


== Aufführungen in Deutschland ==
== Aufführungen in Deutschland ==
* Oper ''Powder Her Face'', [[Theater Magdeburg|Theater der Landeshauptstadt Magdeburg]], deutsche Erstaufführung, September 1996, Inszenierung: Anja Sündermann, Dirigent: [[Mathias Husmann]].
* Oper ''[[Powder Her Face]]'', [[Theater Magdeburg|Theater der Landeshauptstadt Magdeburg]], deutsche Erstaufführung, September 1996, Inszenierung: Anja Sündermann, Dirigent: [[Mathias Husmann]] – Neuinszenierung im Schauspielhaus Magdeburg am 31. März 2018 mit Noa Danon in der Titelpartie
* Oper ''The Tempest'', [[Oper Frankfurt]], Erstaufführung in Deutschland/Premiere am 10. Januar 2010, Inszenierung: [[Keith Warner]], Dirigent: [[Johannes Debus]].
* Oper ''[[The Tempest (Oper)|The Tempest]]'', [[Oper Frankfurt]], Erstaufführung in Deutschland/Premiere am 10. Januar 2010, Inszenierung: [[Keith Warner]], Dirigent: [[Johannes Debus (Dirigent)|Johannes Debus]].
* Oper ''The Tempest'', [[Theater Lübeck]], Premiere am 12. März 2010, Inszenierung: Reto Nickler, Dirigent: [[Philippe Bach]].
* Oper ''[[The Tempest (Oper)|The Tempest]]'', [[Theater Lübeck]], Premiere am 12. März 2010, Inszenierung: Reto Nickler, Dirigent: [[Philippe Bach]].
* ''Sonata da caccia'' op. 11 und, gespielt vom [[Ensemble Modern]], ''The Origin of the Harp'' op. 13 wurden am gleichen Abend von Adès im Holzfoyer der Frankfurter Oper dirigiert.
* ''Sonata da caccia'' op. 11 und, gespielt vom [[Ensemble Modern]], ''The Origin of the Harp'' op. 13 wurden am gleichen Abend von Adès im Holzfoyer der Frankfurter Oper dirigiert.
* ''Totentanz'' für Orchester und 2 Singstimmen, Hamburg [[Laeiszhalle]], [[Hamburger Symphoniker]], [[Jeffrey Tate]], 18. September 2016

== Filmografie (Auswahl) ==
* 2018: [[Colette (2018)|Colette]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*{{DNB-Portal|129843970|TYP=Werke von}}
* {{DNB-Portal|129843970|TYP=Werke von}}
* {{IMDb|nm2149008}}
*[http://www.nzz.ch/2001/05/10/fe/article7DHXH.html Biographie auf NZZ online]
* [https://www.nzz.ch/article7DHXH-1.496162 Biographie auf NZZ online]
*[http://www.fabermusic.com/resources/pdfs/240-worklist.pdf Werkverzeichnis] (PDF-Datei; 132&nbsp;kB)
* {{Internetquelle |url=https://www.srf.ch/kultur/musik/lucerne-festival-2022-frueher-gemobbt-heute-beruehmt-thomas-ades-steht-fuer-vielfalt |titel=Lucerne Festival 2022 - Früher gemobbt, heute berühmt: Thomas Adès steht für Vielfalt |datum=2022-08-26 |sprache=de |abruf=2022-11-18}}
*[http://www.gmth.de/zeitschrift/artikel/263.aspx Schröder, Gesine: "Komponieren um 2000 : drei Modelle nach Originalen von Thomas Adès, Jörg Widmann und Olga Neuwirth]
* [https://www.fabermusic.com/resources/pdfs/240-worklist.pdf Werkverzeichnis] auf fabermusic.com (PDF-Datei; 132&nbsp;kB)
* (Zu ''The Tempest'' an der [[Wiener Staatsoper]], 14. Juni 2015:) Daniel Ender: [http://derstandard.at/2000017384324/Thomas-Ades-Ich-moechte-nicht-wie-ein-Ausserirdischer-wirken ''Thomas Adès: „Ich möchte nicht wie ein Außerirdischer wirken“'']. In: ''derstandard.at'', 13. Juni 2015, abgerufen am 15. Juni 2015.
* [http://www.gmth.de/zeitschrift/artikel/263.aspx Schröder, Gesine: ''Komponieren um 2000: drei Modelle nach Originalen von Thomas Adès, Jörg Widmann und Olga Neuwirth''] auf gmth.de
* (Zu ''The Tempest'' an der [[Wiener Staatsoper]], 14. Juni 2015:) Daniel Ender: [https://derstandard.at/2000017384324/Thomas-Ades-Ich-moechte-nicht-wie-ein-Ausserirdischer-wirken ''Thomas Adès: „Ich möchte nicht wie ein Außerirdischer wirken“'']. In: ''derstandard.at'', 13. Juni 2015, abgerufen am 15. Juni 2015.
* Thomas Ziegner: [https://brouillon.art/2017/12/05/thomas-ades-arcadiana-fuer-streichquartett/ ''Thomas Adès – Arcadiana für Streichquartett''] auf brouillon.art


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
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Aktuelle Version vom 10. Mai 2024, 00:39 Uhr

Thomas Adès CBE (* 1. März 1971 in London)[1] ist ein englischer Komponist, Dirigent und Pianist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adès studierte Klavier bei Paul Berkowitz und Komposition bei Robert Saxton an der Guildhall School of Music and Drama, London.[2] 1989 bis 1992 setzte er seine Studien bei Alexander Goehr und Robin Holloway am King’s College in Cambridge fort.[3][4] 1993 bis 1995 war er Composer in Residence beim Hallé Orchestra.[2] 1998 wurde er Professor für Komposition an der Royal Academy of Music in London, von 1999 bis 2008 war er künstlerischer Direktor des Aldeburgh Festivals.[3]

Thomas Adès und das National Youth Orchestra of Great Britain, 2017

Seine Werke werden von vielen bedeutenden Orchestern, Dirigenten und Solisten in aller Welt aufgeführt. Seine erste Oper Powder Her Face (1995) wurde weltweit aufgeführt und im Fernsehen auf Channel 4 übertragen. Simon Rattle dirigierte Adès’ Orchesterstück Asyla erstmals zur Uraufführung 1997 mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra und erneut 2002 bei seinem Antrittskonzert als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker.[5] Die zweite Oper The Tempest, ein Auftragswerk des Royal Opera House Covent Garden in London, kam dort im Februar 2004 zur Uraufführung. Die dritte Oper The Exterminating Angel feierte 2016 bei den Salzburger Festspielen Premiere.[6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den zahlreichen Auszeichnungen, mit denen er bis heute geehrt wurde, zählen: der Paris Rostrum (1994), der Royal Philharmonic Society Music Award (1997), der Elise L. Stoeger Award (1998), der Preis der Osterfestspiele Salzburg (1999), der Münchener Ernst von Siemens Musikpreis für Junge Komponisten (1999), der Grawemeyer Award (2000), der Hindemith-Preis (2001) und der Léonie-Sonning-Musikpreis (2015). 2014 wurde er auswärtiges Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Letters.[7] Am 8. Oktober 2015 wurde Adès in den Vorstand der Europäischen Musiktheater-Akademie gewählt.[8] Für 2022 wurde er mit dem BBVA Foundation Frontiers of Knowledge Award ausgezeichnet.[9]

Kompositionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1989
  • 1990
    • Five Eliot Landscapes, op. 1 (Sopran und Klavier)
    • Chamber Symphony, op. 2
    • O thou who didst with pitfall and gin, op. 3a (Männerstimmen)
    • Gefriolsae Me, op. 3b (Männerstimmen und Orgel)
  • 1991
    • Catch, op. 4 (Klarinette, Klavier, Violine, Cello)
  • 1992
    • Fool’s Rhymes, op. 5 (SATB Chor und vier Solisten)
    • Under Hamelin Hill, op. 6 (Orgel, 1–3 Solisten)
    • Darknesse Visible (Klavier)
  • 1991–1992
    • Still Sorrowing, op. 7 (Klavier)
  • 1993
    • Life Story, op. 8 (Sopran, 2 Bassklarinetten, Kontrabass – arrangiert für Sopran und Klavier als op. 8a)
    • Living Toys, op. 9 (14 Solisten)
    • …but all shall be well, op. 10 (Orchester)
    • Sonata da Caccia, op. 11 (Barockoboe, Horn, Cembalo)
  • 1994
    • Arcadiana, op. 12 (Streichquartett)
    • The Origin of the Harp, op. 13 (10 Solisten)
  • 1995
  • 1995–1996
    • Traced Overhead, op. 15 (Klavier)
  • 1996
    • These Premises Are Alarmed, op. 16 (Orchester)
  • 1997
    • Asyla, op. 17 (Orchester)
    • Concerto Conciso, op. 18 (Klavier und 10 Solisten)
    • The Fayrfax Carol (SATB, optional Orgel)
  • 1999
    • January Writ (SATB, Orgel)
    • America: a Prophecy, op. 19 (Mezzosopran, Chor, Orchester)
  • 2000
    • Klavierquintett, op. 20
  • 2001
    • Brahms, op. 21 (Klavier und Orchester)
  • 2003–2004
  • 2004
    • Scenes from The Tempest, op. 22a (Sänger und Orchester), UA: Covent Garden, London
  • 2005
    • Court Studies from The Tempest (Klarinette, Violine, Cello, Klavier)
    • Concentric Paths: Violinkonzert, op. 23
    • Violinkonzert (Fassung für Violine und Kammerorchester), op. 24
  • 2006
    • Studies from Couperin (Kammerorchester)
  • 2007
    • Tevot (Orchester)
  • 2008
    • In Seven Days: Klavierkonzert mit animierten Bildern (mit Tal Rosner)
  • 2013
    • Totentanz für Orchester und 2 Singstimmen (Mezzosopran und Bariton)
  • 2016
  • 2020
    • Dante - Ballett in drei Teilen (Inferno, Purgatorio, Paradiso) für Orchester und Frauenchor[12]
  • 2022
  • 2023 Forgotten Dances für Sologitarre[14]

Aufführungen in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Arnold Whittall: Adès, Thomas. In: Grove Music Online (englisch; Abonnement erforderlich).
  2. a b Biographie bei IRCAM
  3. a b Thomas Adès im Munzinger-Archiv, abgerufen am 27. Mai 2019 (Artikelanfang frei abrufbar)
  4. Thomas Adès, Encyclopedia Britannica
  5. Aufführungsdaten zu Asyla
  6. Daten im Archiv der Salzburger Festspiele
  7. Honorary Members: Thomas Adès. American Academy of Arts and Letters, abgerufen am 3. März 2019.
  8. „New board elected: Thomas Adès, Joseph Calleja and Alessandro Di Profio new members“, Europäische Musiktheater-Akademie, 10. Oktober 2015
  9. BBVA Foundation Frontiers of Knowledge Award 2022
  10. Rezension (Memento vom 10. Oktober 2016 im Internet Archive) in Die Zeit vom 29. Juli 2016
  11. Die süßen Lieder der Eingeschlossenen in Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 30. Juli 2016, Seite 1
  12. Dante | Faber Music. Abgerufen am 18. November 2022 (englisch).
  13. Air - Homage to Sibelius | Faber Music. Abgerufen am 18. November 2022 (englisch).
  14. Thomas Adès - Compositions. Abgerufen am 15. Januar 2024.