„Balthasar Permoser“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(37 dazwischenliegende Versionen von 27 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Balthasar permoser moritzbodenehr.jpg|mini|hochkant|Balthasar Permoser nach einer Zeichnung von [[Moritz Bodenehr]] (1665–1749)]]
[[Datei:Balthasar permoser moritzbodenehr.jpg|mini|Balthasar Permoser nach einer Zeichnung von [[Moritz Bodenehr]] (1665–1749)]]
'''Balthasar Permoser''' (* [[13. August]] [[1651]] in [[Kammer (Traunstein)|Kammer bei Traunstein]]; † [[20. Februar]] [[1732]] in [[Dresden]]) war einer der bedeutendsten [[Bildhauer]] des [[Barock]]s.
'''Balthasar Permoser''' (* [[13. August]] [[1651]] in [[Kammer (Traunstein)|Kammer bei Traunstein]]; † [[20. Februar]] [[1732]] in [[Dresden]]) war einer der bedeutendsten [[Bildhauer]] des [[Barock]].

== Leben und Werk ==
[[Datei:Balthasar permoser, marsia, 1680 ca. 01.JPG|mini|Balthasar Permoser, [[Marsyas]] (um 1680)]]
[[Datei:Fotothek df ps 0003366 Putti ^ Götter - Halbgötter - Dämonen ^ römische Götter -.jpg|mini|Statue der Ceres im Durchgang des Kronentores des [[Zwinger (Dresden)|Dresdner Zwingers]] (um 1715)]]


== Leben und Werk==
Balthasar Permosers Geburtsort Kammer, als Ortschaft heute Teil der [[Oberbayern|oberbayerischen]] Stadt [[Traunstein]], gehörte damals zur [[Fürsterzbistum Salzburg|salzburgischen]] Pfarrei [[Otting (Waging am See)|Otting]].
Balthasar Permosers Geburtsort Kammer, als Ortschaft heute Teil der [[Oberbayern|oberbayerischen]] Stadt [[Traunstein]], gehörte damals zur [[Fürsterzbistum Salzburg|salzburgischen]] Pfarrei [[Otting (Waging am See)|Otting]].


Permoser wurde in [[Salzburg]] zum Bildhauer ausgebildet und war Schüler von [[Wolf Weißenkirchner]] und [[Giovanni Battista Foggini]]. Als Vorbilder gelten [[Giovanni Lorenzo Bernini]] und [[Pierre Puget]]. 1670 ist Permoser in [[Wien]] nachgewiesen, von 1675 bis 1689 folgte ein längerer Italienaufenthalt, der den Künstler entscheidend und nachhaltig prägen sollte. Den Großteil dieser Zeit hielt sich Permoser in [[Florenz]] auf.
Permoser wurde in [[Salzburg]] zum Bildhauer ausgebildet und war Schüler von [[Wolf Weißenkirchner]]. 1670 ist er in [[Wien]] nachgewiesen. Permoser ging 1675 nach Italien, wo er erst wohl in Rom als Geselle arbeitete und dann in [[Florenz]] bei [[Giovanni Battista Foggini]]. Als Vorbilder gelten [[Giovanni Lorenzo Bernini]] und [[Pierre Puget]]. Seine kleineren Arbeiten wurden von [[Cosimo III. de’ Medici]] für die Florentiner Kunstkammer angekauft.

1689 wurde Permoser als Hofbildhauer von Kurfürst [[Johann Georg III. (Sachsen)|Johann Georg III.]] nach Dresden berufen und traf dort im August 1690 ein. Hier schuf er unter dessen Sohn [[August II. (Polen)|August dem Starken]] zahlreiche Werke. Seine vielfältige Tätigkeit in Dresden, vor allem für den sächsischen Hof, wurde durch abermalige Reisen nach Italien (1697/1698 und 1725), Salzburg, [[Wien]] und [[Berlin]] unterbrochen.

Permoser ist der bedeutendste und einflussreichste Vermittler der Formideen der italienischen Barockplastik nach Deutschland. Zu den Hauptwerken zählt vor allem der Skulpturenschmuck für den Dresdner [[Zwinger (Dresden)|Zwinger]] (ab 1711), der heute als Hauptwerk des [[Dresdner Barock]] gilt. Von Permoser stammt zusammen mit dem Architekten [[Matthäus Daniel Pöppelmann]] das Gesamtkonzept für die Ausgestaltung und zahlreiche Figuren, die er zusammen mit seiner Werkstatt und zahlreichen weiteren Bildhauern schuf.<ref>Asche 1966, S. 15–42.</ref>

Besonders zu erwähnen ist auch die [[Apotheose]] des [[Eugen von Savoyen|Prinzen Eugen]] in Wien.<ref name="Hubala">Erich Hubala: ''Die Kunst des 17. Jahrhunderts.'' Propyläen Kunstgeschichte, Band 9. Berlin 1970, S. 333.</ref>
[[Datei:20200403 Permoserfiguren am Kreuzkanal.jpg|mini|Permoserfiguren im Schweriner Schlossgarten]]
Permoser erschöpfte sich nicht in artifizieller Meisterschaft, sondern durchdrang seine Figuren geistig, sie wirken wie beseelt; gleich ob er den kraftvollen Körper eines Vulkans oder das sanfte Mädchenantlitz einer Nymphe dem Stein entreißt, etwa beim [[Wallpavillon]] des Zwingers, ob er überquellende Fülle, wie bei der Kanzel der [[Katholische Hofkirche|Katholischen Hofkirche]] oder die Glaubensfestigkeit bei den Kirchenvätern gestaltet, die Qual des Marsyas oder das stumme Leiden Christi, „immer spricht aus seinem Werk Wahrhaftigkeit“.<ref>Hagen Bächler und Monika Schlechte: ''Führer zum Barock in Dresden'', Dortmund 1991, S. 19</ref>


Für den [[Schweriner Schlossgarten]] erwarb der mecklenburger Herzog [[Christian Ludwig II. (Mecklenburg)|Christian Ludwig II.]] in Hamburg 14 Sandstein-Skulpturen Permosers. Diese, antike Gottheiten darstellenden Sandsteinskulpturen, wurden 1752 im Schlossgarten aufgestellt und sind bis heute dort zu besichtigen. Jedoch sind die barocken Originale heute aus konservatorischen Gründen durch Kopien von [[Werner Hempel (Bildhauer)|Werner Hempel]] aus den 1950er-Jahren ersetzt worden.
1689 wurde der Salzburger als Hofbildhauer nach Dresden berufen und schuf unter [[August II. (Polen)|August dem Starken]] zahlreiche Werke. Seine vielfältige Tätigkeit in Dresden, vor allem für den sächsischen Hof, wurde durch abermalige Reisen nach Italien (1697/1698 und 1725), Salzburg, [[Wien]] und [[Berlin]] unterbrochen.


Einer ganzen Generation sächsischer Bildhauer galt Permoser als Meister und Lehrer; zu den von Permoser beeinflussten Künstlern gehören [[Dominikus Moling]] und [[Anton Carl Luplau]].
Permoser ist der bedeutendste und einflussreichste Vermittler der Formideen der italienischen Barockplastik nach Deutschland. Zu den Hauptwerken zählt vor allem der Skulpturenschmuck für den Dresdner [[Zwinger (Dresden)|Zwinger]] (ab 1711). Von Permoser stammt das Gesamtkonzept für die Ausgestaltung und zahlreiche Figuren aus [[Holz]], [[Stein]] und [[Elfenbein]]. Besonders zu erwähnen ist auch die Apotheose des [[Eugen von Savoyen|Prinzen Eugen]] in Wien.<ref name="Hubala">''Erich Hubala: ''Die Kunst des 17. Jahrhunderts.'' Propyläen Kunstgeschichte, Band 9. Berlin 1970, S. 333.</ref>


Er war bis ins hohe Alter produktiv; die Arbeiten am Zwinger fallen in sein siebentes Lebensjahrzehnt. Balthasar Permoser fand seine letzte Ruhestätte auf dem [[Alter Katholischer Friedhof (Dresden)|Alten Katholischen Friedhof an der Friedrichstraße]] in Dresden. Sein Grabdenkmal hatte Permosers selbst vor seinem Tode geschaffen: eine große Kreuzigungsgruppe des Christus mit vier heiligen Männern und Frauen: links [[Josef von Arimathäa]], der emporschauend die ohnmächtige Maria stützt, an sie geschmiegt die kniende Magdalene und rechts weit zurückgelehnt zu Christus emporblickend der Evangelist Johannes; an der Rückseite eine Leiter.<ref>{{Literatur |Autor=Paul Schumann |Titel=Dresden |Auflage=1 |Verlag=[[E. A. Seemann]] |Ort=Leipzig |Datum=1909 |Seiten=147–148 |OCLC=1043264301 |Online=[https://archive.org/details/dresdensc00schu Digitalisat] |Abruf=2021-01-29}}</ref> Das Grabmal wurde 1888 zuerst restauriert und schließlich aus Witterungsgründen in die Friedhofskapelle überführt, die zu diesem Zweck 1914 einen Anbau erhielt.
Balthasar Permoser fand seine letzte Ruhestätte auf dem [[Alter Katholischer Friedhof (Dresden)|Alten Katholischen Friedhof an der Friedrichstraße]] in Dresden. Die Hauptstraße durch seinen Geburtsort heißt zu seinem Andenken heute Balthasar-Permoser-Straße.
[[Datei:20170326 057 00023 Schweriner Schloss und Permoserfigur.jpg|mini|Faunin / Female faun (Schlossgarten Schwerin)]]
Die Hauptstraße durch seinen Geburtsort heißt zu seinem Andenken heute Balthasar-Permoser-Straße.


<gallery perrow="5">
<gallery perrow="3" widths="150" heights="170">
Mohr mit Smaragdstufe Grünes Gewölbe Dresden.jpg|''Mohr mit Smaragdstufe'' im [[Grünes Gewölbe|Grünen Gewölbe]] in Dresden
Datei:Dresden Alter Kath Friedho BalthPermoser.JPG|Grabstätte von Balthasar Permoser auf dem Alten Katholischen Friedhof in Dresden
Pulpito di balthasar permoser 09.JPG|Kanzel in der Hofkirche, Detail (1712)
Datei:Nymphenbad 1.JPG|''Nymphenbad'' im [[Zwinger (Dresden)|Dresdner Zwinger]]
Dresden-Hofkirche-Kanzel.jpg|Kanzel in der [[Katholische Hofkirche|katholischen Hofkirche]] Dresden
Datei:Mohr_mit_Smaragdstufe_Grünes_Gewölbe_Dresden.jpg|''Mohr mit Smaragdstufe'' im [[Grünes Gewölbe|Grünen Gewölbe]] in Dresden
Dionysus, exterior statue. Dresden, Germany, Western Europe, January 9, 2014.jpg|Hermenstatue am Wallpavillon des Zwingers (um 1715)
Datei:Balthasar Permoser model of statue holy Magdalena.jpg|''Modell einer Statue der Heiligen Magdalena''
Nymphenbad 1.JPG|''Nymphenbad'' im [[Zwinger (Dresden)|Dresdner Zwinger]]
Datei:Balthasar permoser, marsia, 1680 ca. 01.JPG|''[[Marsyas]]'', [[Metropolitan Museum]], [[New York City|New York]] <ref>Siehe [http://www.metmuseum.org/Works_of_Art/collection_database/european_sculpture_and_decorative_arts/marsyas_balthasar_permoser//objectview.aspx?OID=120028394&collID=12&dd1=12 Beschreibung in der Sammlungs-Datenbank] (englisch). Abgerufen am 8. Juli 2011.</ref>
Balthasar Permosers Kreuzigungsgruppe (3).JPG|Balthasar Permosers Kreuzigungsgruppe in der Kapelle des Alten Katholischen Friedhofs
File:Dresden-Hofkirche-Kanzel.jpg|Kanzel in der [[Katholische Hofkirche|katholischen Hofkirche]]
Balthasar Permoser model of statue holy Magdalena.jpg|''Modell einer Statue der Heiligen Magdalena''
Dresden Alter Kath Friedho BalthPermoser.JPG|Grabstätte von Balthasar Permoser auf dem Alten Katholischen Friedhof in Dresden
BalthasarPermoserSaturn crop.jpg|''Der sogenannte Tod oder der geflügelte Saturn'' nächst der Elbbrücke in Neustadt
</gallery>
</gallery>


== Literatur ==
== Literatur ==
* Sigfried Asche: ''Balthasar Permoser und die Barockskulptur des Dresdner Zwingers.'' Frankfurt a. M. 1966
* Sigfried Asche: ''Balthasar Permoser und die Barockskulptur des Dresdner Zwingers.'' Frankfurt a. M. 1966.
* Sigfried Asche: ''Balthasar Permoser – Leben und Werk''. Berlin 1978
* Sigfried Asche: ''Balthasar Permoser – Leben und Werk.'' Berlin 1978.
* [[Wilhelm Boeck]]: ''Balthasar Permoser. Der Bildhauer des deutschen Barocks''. August Hopfer Verlag, Burg bei Magdeburg 1938.
* Johannes Glötzner: ''Permosers Segensrosen – Neuigkeiten und Kuriositäten über Balthasar Permoser''. München 2005
* Johannes Glötzner: ''Permosers BartbuchEine bärtige Recherche über den Dresdner Bildhauer''. München 2006
* Johannes Glötzner: ''Permosers SegensrosenNeuigkeiten und Kuriositäten über Balthasar Permoser.'' München 2005.
* Johannes Glötzner: ''Permosers Bart. Historischer Tatsachenroman''. München 2008
* Johannes Glötzner: ''Permosers Bartbuch Eine bärtige Recherche über den Dresdner Bildhauer.'' München 2006.
* Johannes Glötzner: ''Permosers Bart. Historischer Tatsachenroman.'' München 2008.
* Erich Hubala: ''Die Kunst des 17. Jahrhunderts.'' Propyläen Kunstgeschichte, Band 9. Berlin 1970
* Erich Hubala: ''Die Kunst des 17. Jahrhunderts.'' Propyläen Kunstgeschichte, Band 9. Berlin 1970.
* {{ADB|25|382|384|Permoser, Balthasar|Albert Ilg|ADB:Permoser, Balthasar}}
* {{ADB|25|382|384|Permoser, Balthasar|Albert Ilg|ADB:Permoser, Balthasar}}
* {{NDB|20|190|192|Permoser, Balthasar|Joachim Menzhausen|118592769}}
* {{NDB|20|190|192|Permoser, Balthasar|[[Joachim Menzhausen]]|118592769}}
* {{Literatur |Autor=Ernst Michalski| Hrsg=[[Alfred Stix]] | Titel=Unbekannte Werke von Balthasar Permoser |Sammelwerk=Belvedere |WerkErg=Monatsschrift für Sammler und Kunstfreunde |Band=11. Jahrgang |Nummer= |Verlag=[[Amalthea Signum Verlag|Amalthea Verlag]] |Ort= |Seiten=123–127 |Datum=1932 |Online=[https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=bel&datum=1932&page=129 Digitalisat]}}
* [[Dietrich Nummert]]: ''[http://www.luise-berlin.de/bms/bmstxt01/01072pora.htm Wanderer „per il mondo“ – Der Bildhauer Balthasar Permoser]''. In: ''Berlinische Monatsschrift'', Heft 7/2001, S. 76–84.
* {{LuiseBMS |Autor=[[Dietrich Nummert]] |Titel=Wanderer „per il mondo“ – Der Bildhauer Balthasar Permoser (1651–1732) |ID=2pora |Nr=7 |Jahr=2001 |Seite=76–84}}


== Filme ==
== Filme ==
* ''Zwischen Barock und Rokoko – Der Hofbildhauer Balthasar Permoser.'' Filmdokumentation von [[Bernhard Graf (Historiker)|Bernhard Graf]]. [[Bayerischer Rundfunk|BR]] 2001,
* ''Zwischen Barock und Rokoko – Der Hofbildhauer Balthasar Permoser.'' Filmdokumentation von [[Bernhard Graf (Kunsthistoriker)|Bernhard Graf]]. [[Bayerischer Rundfunk|BR]] 2001.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
{{Commonscat|Balthasar Permoser}}
{{Commonscat|audio=0|video=0}}
* {{DNB-Portal|118592769}}
* {{DNB-Portal|118592769}}


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references/>
<references />


{{Normdaten|TYP=p|GND=118592769|LCCN=nr/2002/25665|VIAF=3263268}}
{{Normdaten|TYP=p|GND=118592769|LCCN=nr2002025665|VIAF=3263268}}


{{SORTIERUNG:Permoser, Balthasar}}
{{SORTIERUNG:Permoser, Balthasar}}
[[Kategorie:Deutscher Bildhauer]]
[[Kategorie:Bildhauer (Deutschland)]]
[[Kategorie:Bildhauer des Barock]]
[[Kategorie:Bildhauer des Barock]]
[[Kategorie:Person (Salzburg)]]
[[Kategorie:Person (Salzburg)]]
[[Kategorie:Bildhauer (Dresden)]]
[[Kategorie:Bildhauer (Dresden)]]
[[Kategorie:Traunstein]]
[[Kategorie:Person (Erzstift Salzburg)]]
[[Kategorie:Person (Fürsterzbistum Salzburg)]]
[[Kategorie:Geboren 1651]]
[[Kategorie:Geboren 1651]]
[[Kategorie:Gestorben 1732]]
[[Kategorie:Gestorben 1732]]

Aktuelle Version vom 2. April 2024, 13:25 Uhr

Balthasar Permoser nach einer Zeichnung von Moritz Bodenehr (1665–1749)

Balthasar Permoser (* 13. August 1651 in Kammer bei Traunstein; † 20. Februar 1732 in Dresden) war einer der bedeutendsten Bildhauer des Barock.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Balthasar Permoser, Marsyas (um 1680)
Statue der Ceres im Durchgang des Kronentores des Dresdner Zwingers (um 1715)

Balthasar Permosers Geburtsort Kammer, als Ortschaft heute Teil der oberbayerischen Stadt Traunstein, gehörte damals zur salzburgischen Pfarrei Otting.

Permoser wurde in Salzburg zum Bildhauer ausgebildet und war Schüler von Wolf Weißenkirchner. 1670 ist er in Wien nachgewiesen. Permoser ging 1675 nach Italien, wo er erst wohl in Rom als Geselle arbeitete und dann in Florenz bei Giovanni Battista Foggini. Als Vorbilder gelten Giovanni Lorenzo Bernini und Pierre Puget. Seine kleineren Arbeiten wurden von Cosimo III. de’ Medici für die Florentiner Kunstkammer angekauft.

1689 wurde Permoser als Hofbildhauer von Kurfürst Johann Georg III. nach Dresden berufen und traf dort im August 1690 ein. Hier schuf er unter dessen Sohn August dem Starken zahlreiche Werke. Seine vielfältige Tätigkeit in Dresden, vor allem für den sächsischen Hof, wurde durch abermalige Reisen nach Italien (1697/1698 und 1725), Salzburg, Wien und Berlin unterbrochen.

Permoser ist der bedeutendste und einflussreichste Vermittler der Formideen der italienischen Barockplastik nach Deutschland. Zu den Hauptwerken zählt vor allem der Skulpturenschmuck für den Dresdner Zwinger (ab 1711), der heute als Hauptwerk des Dresdner Barock gilt. Von Permoser stammt zusammen mit dem Architekten Matthäus Daniel Pöppelmann das Gesamtkonzept für die Ausgestaltung und zahlreiche Figuren, die er zusammen mit seiner Werkstatt und zahlreichen weiteren Bildhauern schuf.[1]

Besonders zu erwähnen ist auch die Apotheose des Prinzen Eugen in Wien.[2]

Permoserfiguren im Schweriner Schlossgarten

Permoser erschöpfte sich nicht in artifizieller Meisterschaft, sondern durchdrang seine Figuren geistig, sie wirken wie beseelt; gleich ob er den kraftvollen Körper eines Vulkans oder das sanfte Mädchenantlitz einer Nymphe dem Stein entreißt, etwa beim Wallpavillon des Zwingers, ob er überquellende Fülle, wie bei der Kanzel der Katholischen Hofkirche oder die Glaubensfestigkeit bei den Kirchenvätern gestaltet, die Qual des Marsyas oder das stumme Leiden Christi, „immer spricht aus seinem Werk Wahrhaftigkeit“.[3]

Für den Schweriner Schlossgarten erwarb der mecklenburger Herzog Christian Ludwig II. in Hamburg 14 Sandstein-Skulpturen Permosers. Diese, antike Gottheiten darstellenden Sandsteinskulpturen, wurden 1752 im Schlossgarten aufgestellt und sind bis heute dort zu besichtigen. Jedoch sind die barocken Originale heute aus konservatorischen Gründen durch Kopien von Werner Hempel aus den 1950er-Jahren ersetzt worden.

Einer ganzen Generation sächsischer Bildhauer galt Permoser als Meister und Lehrer; zu den von Permoser beeinflussten Künstlern gehören Dominikus Moling und Anton Carl Luplau.

Er war bis ins hohe Alter produktiv; die Arbeiten am Zwinger fallen in sein siebentes Lebensjahrzehnt. Balthasar Permoser fand seine letzte Ruhestätte auf dem Alten Katholischen Friedhof an der Friedrichstraße in Dresden. Sein Grabdenkmal hatte Permosers selbst vor seinem Tode geschaffen: eine große Kreuzigungsgruppe des Christus mit vier heiligen Männern und Frauen: links Josef von Arimathäa, der emporschauend die ohnmächtige Maria stützt, an sie geschmiegt die kniende Magdalene und rechts weit zurückgelehnt zu Christus emporblickend der Evangelist Johannes; an der Rückseite eine Leiter.[4] Das Grabmal wurde 1888 zuerst restauriert und schließlich aus Witterungsgründen in die Friedhofskapelle überführt, die zu diesem Zweck 1914 einen Anbau erhielt.

Faunin / Female faun (Schlossgarten Schwerin)

Die Hauptstraße durch seinen Geburtsort heißt zu seinem Andenken heute Balthasar-Permoser-Straße.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zwischen Barock und Rokoko – Der Hofbildhauer Balthasar Permoser. Filmdokumentation von Bernhard Graf. BR 2001.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Balthasar Permoser – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Asche 1966, S. 15–42.
  2. Erich Hubala: Die Kunst des 17. Jahrhunderts. Propyläen Kunstgeschichte, Band 9. Berlin 1970, S. 333.
  3. Hagen Bächler und Monika Schlechte: Führer zum Barock in Dresden, Dortmund 1991, S. 19
  4. Paul Schumann: Dresden. 1. Auflage. E. A. Seemann, Leipzig 1909, OCLC 1043264301, S. 147–148 (Digitalisat [abgerufen am 29. Januar 2021]).