1: Franz Koos (*1952)

Ich bin 1952 geboren. Meine einzige "richtige" Musikausbildung besteht in 3 1/2 Jahren Akkordeonunterricht. Danach brachte ich mir selbst sehr viel über Musiktheorie und Harmonielehre bei durch Improvisieren am Akkordeon und durch Lektüre. Mit 20 Jahren saß ich zum ersten Mal auf einer Orgelbank, als ich an der damaligen EWH Landau für das Lehramt an Grundschulen studierte und dabei das Fach Musik belegte. Ab 1979 machte ich zunächst Organistenvertretung, bevor ich 1981 - ohne jegliche kirchenmusikalische Ausbildung - die frei gewordene Organistenstelle in meinem jetzigen Heimatort Altleiningen übernahm. Irgendwann habe ich begonnen, meine improvisierten Choralvorspiele aufzuschreiben. Dazu kamen gelegentlich freie Orgelstücke. Da ich selbst kein Virtuose bin, sind meine Stücke leicht zu spielen und daher sicherlich vor allem für nebenamtliche Kirchenmusiker interessant. Das Pedal setze ich nur sporadisch ein. Da ich aus Erfahrung weiß, wie umständlich es oft ist, Choralvorspiele und Choräle aus verschiedenen Notenbüchern zu spielen, füge ich in der Regel meinen Bearbeitungen auch gut spielbare Choralsätze hinzu. Bei all meinen Bearbeitungen und Kompositionen ist für mich immer wichtig, dass die Musik schön klingt. Auch wenn der Interessentenkreis für meine Stücke sicher nicht so groß ist, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

[28.03.2016][22.04.2019]