1: Roman Jungegger (*1968)

Ich wurde in Mödling bei Wien geboren und erhielt Klavierunterricht ab dem 8 Lebensjahr. Schon seit frühester Kindheit fasziniert mich die Orgel und ihre Musik. Im Alter von 13 Jahren begleitete ich zum 1. Mal eine Messe in der Spitalkirche meiner Heimatstadt Mödling und spielte erstmals beim Abschlusskonzert der Beethoven-Musikschule eine Eigenkomposition (Präludium g-Moll). Mit 20 gab ich mein erstes öffentliches Orgelkonzert in der dortigen Evangelischen Kirche. Ich absolvierte ein musisch-pädagogisches Gymnasium mit Wahlpflichtfach Klavier, die Reifeprüfung und anschließend die Ausbildung zum Allgemeinmediziner in Wien. Nebenbei studierte ich Kirchenmusik am Wiener Diözesankonservatorium. Seit dem 16.03.2003 bin ich Hauptorganist der Pfarrkirche St.Katharina in Wien Atzgersdorf. Darüber hinaus spiele ich gelegentlich in der Stadtpfarrkirche St.Othmar meiner Heimatstadt Mödling. Ich spielte Konzerte in Wien, Mödling und Pottenstein, wirkte unter anderem bei der „Langen Nacht der Musik“ im Wiener Stephansdom, beim „Mödlinger Orgelsommer“, beim "Wienerwald Orgelfest" und bei der "Imago" mit und spielte bisher 2 CDs ein. Als Organist und Komponist bevorzuge ich konservative, historische bzw. von historischen Vorbildern inspirierte Stile, die hauptsächlich von Renaissance bis Spätromantik reichen und verzichte bewußt auf grob-dissonante, atonale Klänge, die ich als unangenehm und störend empfinde. Für mich muß Musik vor allem schön und für das menschliche Gehör (auch ohne höhere musikakademische Bildung) als solche erkennbar sein. Den Großteil meiner Kompositionen bilden stilgerechte Choralbearbeitungen für die liturgische Organistenpraxis. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den Chorälen des Gotteslob stilistisch passende, stimmungsvolle Präludien voranzustellen, die trotz ihrer Wirkung leicht zu spielen sind. Darüber hinaus schreibe ich Transkriptionen und Bearbeitungen für Orgel und Solisten. Seit 2011 werden meine Noten zunehmend verlegt und sind im Großhandel erhältlich. Meine Noten bei Musicalion stellen nur eine Auswahl zum Kennenlernen dar,meinen kompletten Notenkatalog finden Sie über meine Homepage. Es ist mir ein Anliegen, Menschen für die Königin der Instrumente zu begeistern !

[28.03.2016]