1: Manfred Glowatzki (1933-2014)

Manfred Glowatzki (* 1933 in Essen; † 19. Januar 2014 in Steingaden[1]) war ein deutscher Kirchenmusiker und Posaunenchorleiter.

Glowatzki studierte Kirchenmusik und Trompete an der Folkwangschule in Essen. Sein Kompositionslehrer war Siegfried Reda. Nach einer Tätigkeit als Kirchenmusiker in Essen wurde er 1963 zum Landesposaunenwart der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig berufen.

Kompositionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

• „O Heiland, reiss' die Himmel auf“. Choralkantate für 4stg. gem. Chor, 2 Klarinetten (Violinen), Kontrabass und Tasteninstrument
  • „Die beste Zeit im Jahr ist mein“. Dreißig Lieder Martin Luthers in Sätzen für dreistimmigen gemischten Chor
  • „Die ganze Welt, Herr Jesu Christ“. Kleine Kantate für gemischten Chor, Klarinette (Oboe), Orgel (manualiter) und Kontrabass

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

• Das meinen jedenfalls Alfred & Gustav : Betrachtungen zum Posaunenchor / hrsg. von Manfred Glowatzki und Karl Heinz Saretzki.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. www.posaunenwerk-braunschweig.de (Memento des Originals vom 3. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.posaunenwerk-braunschweig.de, abgerufen am 23. Januar 2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies ist der Artikel Manfred_Glowatzki aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

[11.07.1999]